20.02.2023

Zur Fasnacht unterwegs auf dem Camino Incluso

An Fasnacht gibt es immer wieder Überraschungen und Entdeckungen.

Pilger*innen waren auf Etappe 4 unterwegs. In Wald-Michelbach an der Bushaltestelle „Alter Bahnhof“ kehrten sie ein im Kiosk „Worschd un‘ Dorscht“. „Alte Location – neues Konzept“ beschreibt Katharina Indinemao ihr neues Projekt. Ihr findet sie unter einem weiteren neuen jungen Projekt, das im Corona-Lockdown entstanden ist: „Was jetzt Odenwald?“ Regionales Einkaufen und Verkaufen soll gestärkt werden.

Die nächste Einkehr war in der Johanneskapelle von Familie Gölz in Gadern. Dort begrüßte sie ein Narrenbaum -oder ein Pilgerstock? – am Kapelleneingang. Wer ihn dort wohl abgestellt oder gar vergessen hat?

Vorbei an Gaderner Narren hinauf zur Tromm begrüßt Katharina-Maria Unrath sie mit der frohen Botschaft, dass der Schardhof ab 1.April 2023 wieder täglich außer Dienstag und Donnerstag ausschenkt! Kein Aprilscherz, sondern eine Freude für alle Pilger*innen drinnen am Feuer oder draußen in der Sonne bei Ebbelwoi und Kochkäs zu sitzen.

Auf dem Rückweg vorbei an der und weit hinauf auf die noch ganz junge Himmelsleiter– ehemals Ireneturm – zum Schluss höllischer Empfang im Kiosk Hardbergklause. 50 Jahre von Germi Kohl bewirtschaftet, bleibt weiter in Frauenhand bei Nicole Kuhn Black und Lisa Alibrahim.