04.06.2023

Inklusiv unterwegs:  im Naturpark Neckartal-Odenwald

Der Naturpark Neckartal Odenwald hat gleich 2 tolle Projekte am Start:

  1. Inklusive Wanderbotschafter*innen
  2. Die Anschaffung von 3 Geländerollis

Das erste Treffen zu den „Wanderbotschafter*innen“ unter der Leitung von Raffael Lutz vom Naturpark Neckartal-Odenwald fand in der Stephen-Hawking-Schule statt. Claudia Hanko und Stefanie Kübast waren von der SHS beteiligt und empfingen die ca. 30 Gäste.
Es soll ein Angebot im Naturpark geben für ein „Barrierefreies Walderlebnis für mobilitätseingeschränkte Menschen“.
„Inklusive Wanderbotschafter*innen“ sollen im Herbst geschult werden und Wege FÜR ALLE nach vorgegebenen Kriterien testen und bewerten.

Nachtrag: Nach der Schulung haben Claudia Hanko und Frank Böhm 2 Wege getestet und eingereicht. Sie erhielten daraufhin die Urkunden als zertifizierte Wanderbotschafter*innen.

Der Camino Incluso führt von Etappe 1 bis 4 durch den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und mit Etappe 5 und 6 durch den Naturpark NO und kann mit Teilstrecken ein Angebot machen.
Samir Sheikh, frisch entlassener Schüler der SHS, war schon mit dem Geländerolli der Stadt Heidelberg unterwegs. Jetzt testete er in den Sommerferien den neuen „Magic Mobility“ des Naturparks! Im September erschien eine Reportage im online-Magazin „wo sonst?“

Hier gibt es Infos: Naturpark NO: Projekt Barrierefreiheit

Infos von der Stadt Neckargemünd:
Wanderbotschafter

Zertifikat: Wanderbotschafter*innen

Zertifikat: Wanderbotschafter*innen

Naturpark barrierefrei