Zum Advent 2023

Pilger*innen unterwegs zur „Krippe am Fluss“

Geschafft! Eine Pilgergruppe für die Krippe.

Aus einfachen Materialien gemacht, aber schwerer als gedacht!

Trotzdem erkennen sich die Personen wieder! Und: Die Accessoires haben alle Bezug zum Pilgerweg. Und: Ein Schüler kam aus der Ukraine, auch auf der Suche nach Beherbergung.
So kams dazu:
Schüler*innen und Lehrer*innen der Stephen-Hawking-Schule brachten die neu gestaltete Pilgerkerze in die Jesuitenkirche. Dort sind sie auf die „Krippe am Fluss“ und ihren Initiator, Hermann Bunse, gestoßen. Fasziniert von der Aktualität der Menschen, die zur Krippe „pilgern“, kam die Idee:

„Unser Camino Incluso ist auch ganz aktuell und führt direkt in die Jesuitenkirche zur Krippe. Da muss eine Pilgergruppe dazu! Gemeinsam unterwegs auf dem Camino Incluso.“  Herbergssuche, auch ein Thema der Pilger*innen.

Am 30.11.2023 traf die Pilgergruppe in der Jesuitenkirche ein. Die 3 wurden vom Freundeskreis „Krippe am Fluss“ herzlich empfangen und suchten ihren Platz auf dem Weg zur Krippe. Sie fanden ihn zwischen zwei starken Frauen, „zwischen Glück und Schicksal, zwischen Himmel und Erde“. Pastoralreferent i.R., Hermann Bunse, sagt, die Krippe „zeigt uns, dass Gott in die Welt kommt und dort auf die aktuellen Gegebenheiten trifft“.
Eine Woche ehrenamtlicher Aufbau der Krippe hat sich gelohnt!

Bis zum 2. Februar kann die Krippe täglich von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Bei der Krippe liegt auch das Buch zur Krippe aus: erweiterte 4. Auflage 2020 (Selbstkostenpreis: 5€). Infos zur Krippe vor Ort gibt es immer wieder, z.B. am 07.12.2023 von Hermann Bunse.
Bei Interesse auch gerne melden bei: pilgerweg.shs@srh.de
Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete am 02.12.2023.

Buen camino!