24.02.2024

Der Camino Incluso auf der Frankfurter Pilgerbörse Vamonos 2024

PRÄSENTATIONEN – STÄNDE – CAFÉ CAMINO

Eine kleine Gruppe von Pilger*innen des Camino Incluso machte sich zu Fuß auf nach Frankfurt. Start war in Bensheim-Auerbach. Auf dem Camino Incluso bis zum Felsenmeer, dann zur Kuralpe und weiter entlang dem Europäischen Fernwanderweg, E1, nach Frankfurt.

Gut beschirmt erreichte die Pilgergruppe aus der „Krippe am Fluss“ das evangelische Gemeindehaus in Auerbach. Es regnete und stürmte den ganzen Tag so sehr, dass keine Zeit und Muße für ein Foto blieben. Wie gut tat es den Fußpilger*innen bei Pilgerfreund*innen in Neutsch sich am Holzfeuer aufzuwärmen und die nassen Klamotten zu trocknen. Nach nem Odenwälder Pilgermahl und einer ruhigen Nacht auf dem Land weckte die Sonne die Pilger*innen am Morgen. In Neutsch und im Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt stießen weitere Pilger*innen dazu. Das Naturfreundehaus Ober-Ramstadt ist auch eine gute Möglichkeit zum Übernachten.

Diese Verbindung auf dem E1 lässt sich wie auch der Camino Incluso historisch nicht sicher als Pilgerweg beweisen. Aber der E1 führt von der Kuralpe zunächst entlang der „Hutzelstraße“ bis Frankenhausen und dann entlang der „Hohen Straße“ bis Ober-Ramstadt, alte Handelsstraßen schon seit der Römerzeit.  Pilger*innen waren seit jeher auf Handelsstraßen unterwegs und nutzen die vorhandene Infrastruktur.

In Frankfurt bietet das Mutterhaus der Frankfurter Diakonissinnen eine komfortable Pilgerherberge mit Pilgerrabatt an. Wir treffen dort auf den Lutherweg und auf den neuen inklusiven Pilgerweg durch die Stadt!

Flyer Frankfurter Pilgerweg

hier lesen und hier

„Inklusives Pilgern“ war ein Schwerpunkt in diesem Jahr. Neben dem Frankfurter inklusiven Jakobsweg konnte sich der Camino Incluso präsentieren. Es gab viele interessante Gespräche, regen Austausch und gute Kontakte. Umrahmt wurde der Tag von einem „Klangmosaik der Mitmenschlichkeit“ der Gruppe ЯEVEAL.