Quelle

Quelle
Gasthaus und Quellwasserbrunnen

Die alte Quelle fließt unterirdisch unter dem Pfarrhaus hindurch und tritt am Feuerlöschteich wieder zu Tage, aber ihre ursprüngliche Frische ist nicht mehr zu erkennen. Dort kann sich die Pilger*in auf einer Tafel informieren. Die Geschichte über die Einsiedlerin mit ihren späteren Helfern Cosmas und Damian, zu der Menschen von weit her zur Quelle kamen und Heilung erfuhren, kann die Pilger*in nachlesen. Heute spendet der Brunnen am Platz frisches Quellwasser.

Unweit der Quelle ist das „Wildfrauhaus“, eine Granitformation, das zum Geotop des Jahres 2020 ausgewählt wurde. Es wird erzählt, hier sollen eine wilde Frau und ein wilder Mann gewohnt haben, die Menschen zur Heilung verholfen haben. Eine Verbindung zur Quelle in Neunkirchen liegt da nahe.