Pilger*innen

Zwei Pilger*innen, unterwegs mit E-Rollstuhl und zu Fuß, haben an Weihnachten 2020 einen 1000-er erreicht! Nach 1000 km mit dem E-Rollstuhl haben sie auf der Neunkirchner Höhe ihr persönliches Gipfelkreuz errichtet! Zum Jahresende waren es 1035 km – immer auf oder um den Camino Incluso unterwegs mit dem E-Rollstuhl.

Den Sportplatz von Winterkasten schon vor Augen, fast das Tal erreicht, endete die Talfahrt der beiden Pilger*innen mit E-Rollstuhl und wurde zum erneuten ungeplanten Gipfelweg. Der Weg abwärts erschien zu uneben und steil.

Aus dieser Er-fahrung entstand die Um-fahrung des letzten Stücks der 2. Etappe und zusätzlich die Variante 1 für diese Etappe speziell mit Blick auf den E-Rollstuhl. Beide neuen Wege wurden von den „Gipfelstürmer*innen“ mehrfach erprobt und als geeignet durchgewunken.

Gipfelkreuz 1000 km

Gipfelkreuz 1000 km