Gabbro am Buch – Geotop 2019

Geotop 2019: „Gabbro, Variskischer Schiefer und Granit bei Lindenfels. Schmelztiegel kollidierender Erdplatten“. Der Geo-Naturpark präsentiert Fenster in die Erdgeschichte. Die Pilger*in kann sich an den Hinweistafeln vor Ort genau informieren.

Unmittelbar nebeneinander finden sich hier drei unterschiedlich entstandene Gesteine.

Vielleicht erinnert sich die Pilger*in, wenn sie an „Granit“ denkt, noch an den Merkspruch ihrer Schulzeit: Feldspat, Quarz und Glimmer, die vergess‘ ich nimmer‘. Aber hätte sie auch noch gewusst, dass die Schmelze, aus denen dieses Gestein entstand, aus der Erdkruste (Krustenschmelze) stammt?

„Gabbro“, so erfährt die Pilger*in, ist wie Granit ein Tiefengestein, aber: Er entstand aus der Gesteinsschmelze des Erdmantels (Mantelschmelze). Gabbro und Granit sind also magmatische Gesteine ganz unterschiedlicher Herkunft. Der „Schmelztiegel“, in dem die Magmen entstanden, war über 1000°C heiß. Vor 350 Millionen Jahren brodelte es unterirdisch, Gesteinsplatten tauchen ab, brachten andere zum Schmelzen.

Der Glimmerschiefer an der Bismarckwarte jedoch ist ein Umwandlungsgestein: Am Ozeangrund abgelagerter Tonstein wurde während der Gebirgsbildung tief versenkt. Er wurde durch Druck und hohe Temperaturen verformt und in den Glimmerschiefer umgewandelt. Heute findet er sich wieder an der Oberfläche und erzählt ein spannendes Stück Erdgeschichte.

Die Pilger*in kann hier ein erhebendes Gefühl überkommen. Sie geht auf Boden, der in seiner Entstehungszeit 15 km tiefer lag.
Anmerkung: „Buch“ ist ein bewaldeter Berg, 535,5 m, südöstlich von Winterkasten Richtung Lindenfels. Dieser muss aber nicht überwunden werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Gabbro Geotop

(Foto von einer Tafel des Geo-Naturparks)

Gabbro am Buch
Gabbro