Wasser-Orte

Am Ende der langen Etappe wartet als Belohnung ein Quellwasserfreibad (2021 im barrierefreien Umbau), der kalte Brunnen (ein natürlicher Springbrunnen, an der Straße, Zugang zum Brunnen nicht barrierefrei) oder die Weschnitzquelle mit Wassertretbecken. Nicht zu vergessen der Löwenbrunnen „Leo vun de Gass“ auf dem Weg zum Campingplatz und der Brunnen der Ulfenbachquelle am Ortsende und Beginn der 4. Etappe.

Der Löwenbrunnen ist noch einer von 8 Laufbrunnen in denen man sich in Hammelbach lange das Wasser holte. Das Wasser kam aus verschiedenen Quellen in „Brunnenstuben“, in denen es gesammelt wurde. Dann gelangte es in Holzleitungen zu den Brunnen. 1908 wurde in Hammelbach die Wasserleitung gebaut, gegen die sich die Menschen mit ihrem damaligen Pfarrer Bus wehrten. Sie wollten kein „eingesperrtes Wasser“. Daraufhin wurden die Laufbrunnen alle abgeschafft. Hier ist nicht sein ursprünglicher Standort, aber hier kann er von der Ulfenbachquelle gespeist werden. Er ist eine Nachbildung des im 2. Weltkrieg verlorengegangenen Originals.

Quellwasserfreibad

Quellwasserfreibad

Kalter Brunnen

 Kalter Brunnen

Kalter Brunnen

Blick vom Kalten Brunnen

Weschnitzquelle

Weschnitzquelle

Teich mit Wassertretbecken an der Weschnitzquelle

Teich mit Wassertretbecken an der Weschnitzquelle

Quellwasser der Weschnitzquelle

Quellwasser der Weschnitzquelle

Leo vun de Gass
Leo vun de Gass
Löwenbrunnen von vorne
Löwenbrunnen