Pilgerherberge Hostel 68 (nicht barrierefrei)

Das Hostel 68 ist die letzte Station vor dem Ziel des Camino Incluso.

Die aufmerksame Pilger*in entdeckt am Hostel 68 die neu gestaltete Eingangstür in der traditionellen Bleiverglasung um 1900, üblich bei wohlhabenden Häusern, hier im ehemaligen Gesindehaus, später ein Lebensmittelgeschäft und jetzt Hostel und Herberge für Menschen die international unterwegs sind. Die Glasarbeiten bestehen aus handgefertigten Butzenscheiben. Der erfahrenen Pilger*in kommt bei den Farben gelb und blau der gelbe Pfeil auf blauem Grund, das Wegzeichen des Jakobswegs, in den Sinn. Peter Hermann ist der Glaskünstler, dem die Pilger*in schon auf Etappe 2 in der Waldhufenkirche in Winterkasten begegnet ist. Dort fertigte er das Auferstehungsfenster an. Er arbeitet in seinem Atelier in Winterkasten. Der Kunstschreiner, Stefan Kurre, ebenfalls aus dem Odenwald, bearbeitete die alte Eichentür und fügte Holz und Glas zu einem organischen Ganzen.

Nicht nur die Künstler, auch die Pilger*in kommt nach 6 Tagen vom Odenwald nach Heidelberg. Unterwegssein und Spuren hinterlassen, vielleicht auch in Form von einem Eintrag ins Pilgerbuch des Hostels 68. Auf telefonische Anfrage gibt es einen barrierefreien Pilgerempfang außerhalb des Hostels und den Pilgerstempel.

Weitere Informationen finden Sie hier

Pilgerherberge Hostel 68

Pilgerherberge Hostel 68

Pilgerempfang im Hostel

Pilgerempfang im Hostel