Wegweisersteine

Die Stadt Heidelberg hat mit dem Stadtforst einen Flyer zu den Wegweisersteinen erstellt, so dass auch Wandern nach den Wegweisersteinen möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie hier

Die interessierte Pilger*in findet hier die Auflistung aller Wegweisersteine.

Die Pilger*in ist in dieser Etappe schon auf so manchen Wegweiserstein gestoßen. Diese Steine gibt es im Heidelberger Stadtwald bereits seit 130 Jahren. Heidelberg wollte zum Kurort werden. Die Steine sollten damals eine Infrastruktur im Wald und Orientierung für Erholungssuchende bieten. Sie werden heute weiter von einem Kreis Ehrenamtlicher gepflegt und sind ein lebendiges Kulturdenkmal. Die ursprüngliche Systematik der Beschriftung wurde zwischendurch vergessen und die Angaben können verwirren. Aber meist gilt folgende Bedeutung:

Auf den Seiten der Steine:

  • Einfacher Pfeil: Anfang und Richtung, Name des Weges
  • Doppelter Pfeil: der Weg geht in beide Richtungen
  • Gefiederter Pfeil: Orte, zu denen die Wege führen

Oberseite des Steins:

  • Name des Ortes
Wegweiserstein

Wegweiserstein

Der Wegweiserstein am Zollstock

Der Wegweiserstein am Zollstock

Der Wegweiserstein am Zollstock: Oberseite

Der Wegweiserstein am Zollstock: Oberseite

Stickelsplatz

doppelter Wegweiser am Stickelsplatz: Wegweiserstein und Steintürmchen