Etappe 1 – Weg · qualität
Etappe 1 ist eine Berg · etappe.
Das heißt:
Der Weg geht viel berg · auf.
Die Pilger*in kommt unterwegs durch keine Dörfer.
Es gibt auf dem Weg:
- Wiesen
- Wald
- schöne Aus · blicke
- besondere Orte
- viele Rast · plätze
- ein Wald · gast · haus
- Variante 1:
Das heißt:
ein anderer Weg
Variante 1 verlässt den Camino Incluso an der Hermann-Schäfer-Eiche.
Es gibt 5 Steigungen:
Der Pilger · weg steigt ab dem Ende von Bensheim- Auerbach an.
Das sind 4 Kilometer.
Die Pilger*in ist etwa 1 Stunde unterwegs.
Die Wege sind geteert oder befestigt.
Dafür braucht die Pilger*in:
- viel Aus · dauer!
Rast · platz 1:
Der Rast · platz ist am Fürstenlager.
Dort gibt es:
- Wasser
- Wiesen
- Bäume
- ein Gast · haus
Steigung 2:
Nach dem Fürstenlager geht der Weg 1 Kilometer leicht berg · auf.
Der Weg geht bis zur Hermann-Schäfer-Eiche.
Der Weg ist geteert.
Rast · platz 2:
Der Rast · platz ist an der Hermann-Schäfer-Eiche.
Dort gibt es:
- Bänke und einen Tisch
- Schatten
- eine schöne Aus · sicht
Steigung 3:
Nach dem Rast · platz geht der Weg etwa 100 Meter berg · auf.
Der Weg ist befestigt.
Es gibt kleine Steine.
Der Weg führt in den Wald.
Der Weg geht im Wald etwa 2 Kilometer berg · auf.
Der Weg geht bis zum Garten der Freiheit.
Rast · platz 3:
Der Rast · platz ist am Garten der Freiheit.
Dort gibt es:
- eine große Wiese
- Bäume
- Bänke
- eine Gedenk · stätte
Steigung 4:
Nach dem Garten der Freiheit geht der Pilger · weg in den Wald.
Der Weg ist befestigt.
Er kann sehr holprig sein.
Der Weg geht 50 Meter berg · auf.
Dann geht er 50 Meter berg · ab.
Rast · platz 4:
Der Rast · platz ist an einer Schutz · hütte.
Die Hütte heißt: Selterswasserhäuschen
Dort gibt es:
- eine Schutz · hütte
- Bänke und einen Tisch
- Bäume
- eine schöne Aus · sicht
Steigung 5:
Nach dem Selterswasserhäuschen gibt es ein kurzes sehr steiles Stück.
Das steile Stück geht etwa 150 Meter berg · auf.
Dafür braucht die Pilger*in:
- Mut
- Kraft
- Ver · trauen
Tipp:
2 Seile vorne links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in treibt den Roll · stuhl an.
2 Fuß · pilger*innen ziehen an den Seilen.
1 Fuß · pilger *in schiebt.
Andere Möglichkeit:
Die Pilger*innen nehmen den Weg hin · ab nach Reichenbach.
Auf Etappe 1 können die Pilger*innen nur in Reichenbach barriere · frei über · nachten.
Das Gast · haus heißt Gast · haus Traube.
Das Gast · haus Traube hat 2 Gäste · häuser.
Sie heißen:
- Alte Herberge
- Am Nibelungensteig
Das Gäste · haus Am Nibelungensteig hat barriere · freie Zimmer.
Rastplatz 5:
Der Weg geht nach der Steigung 5 leicht berg · auf.
Dann geht der Weg eben weiter.
Die Pilger*in kann auf verschiedenen Bänken aus · ruhen.
Die Pilger*in kann auch in ein Gast · haus gehen.
Das Gast · haus heißt:
- Wald · gast · haus Am Borstein
Das Gast · haus ist an der Borstein Alm.
Das Wald · gast · haus Am Borstein ist etwa 500 Meter unter · halb vom Pilger · weg:
Die Pilger*in kommt an eine Kreuzung.
Die Pilger*in folgt dem Schild zum Gast · haus.
Der Weg geht steil berg · ab.
Roll · stuhl · pilger*innen brauchen hier Brems · hilfe.
Tipp:
2 Seile hinten links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in bremst.
2 Fuß · pilger*innen ziehen hinten an den Seilen.
Die 2 Fuß · pilger*innen bremsen mit.