Der Camino Incluso in der Presse

Die Presse · artikel sind in Schwerer Sprache.

2024

Wandertour Camino Incluso – Pilgerweg für Alle | 2024

Pilgerweg Bergstraße

Der 84 km lange CAMINO INCLUSO orientiert sich am Jakobsweg und führt von Bensheim über die Odenwälder Höhenzüge nach Heidelberg. Ein Pilgerpass ist erhältlich. 
Der CAMINO INCLUSO geht auf ein Schülerprojekt der Stephen-Hawking-Schule – einem sonderpädagogischen Bildungszentrum für körperliche und motorische Entwicklung – zurück.

In: Nibelungensteig, listing

Hier lesen

Die schönsten Pilgerwege in Heidelberg | 2024

Pilgerweg Bergstraße

Camino Incluso – Pilgerweg Odenwald für Alle

Ein Schulprojekt der SRH Stephen-Hawking-Schule wird zum Pilgerweg FÜR ALLE. Nach außen gehen, nach innen sehen — als Pilger*in unterwegs. Los geht’s!

In: Outdooractive, Claudia Hanko

Hier lesen

Gottesdienst auf dem Weg | Juni 2024

Die evangelischen Kirchengemeinden Fürth, Lindenfels und Schlierbach laden auch in diesem Jahr herzlich ein zu einem „Gottesdienst auf dem Weg“. Er wird am 7. Juli gefeiert und beginnt um 10 Uhr mit einem kleinen Imbiss in Lindenfels (je nach Wetterlage vor oder in der Kirche).

In: evangelische Kirchengemeinde Fürth im Odenwald, Aktuelles

Hier lesen und hier lesen

Camino Incluso | Juni - August 2024

Altes und Neues vom Pilgerweg

Pilgern bedeutete ursprünglich „in die Fremde gehen“. Wenn ich auf dem Camino Incluso pilgere, gehe ich nicht mehr „fremd“, er ist mir seit Jahren vertraut, doch ich kann jedes Mal gespannt sein, entdecke ich doch immer wieder Neues im Alten.

In: Gemeindebrief Kirchenfenster, Seite 14-17, Frank Böhm

Hier lesen

Pilgerwochenende für Mädchen | 23.05.2024

Junge Pilgerinnen „begeistert und stark“ auf dem „Camino Incluso“ unterwegs

Elf Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren waren auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bergstraße am Pfingstwochenende auf dem „Camino Incluso“ unterwegs. Das Motto lautete „begeistert und stark“.

In: FACETT.NET, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Hier lesen

Wiedersehn der Camino Incluso-Pilger | 17.04.2024

Erinnerung an schöne gemeinsame Stunden

Passau. Im vergangenen August waren 22 Pilger sechs Tage lang unterwegs auf dem Camino Incluso, einem inklusiven „Pilgerweg für alle“ im Odenwald. Organisiert hatten das Pilotprojekt die Diözesanpilgerstelle, das Bayerische Pilgerbüro und die Passauer Malteser. Nun fand im Seniorentreff der Malteser ein Nachtreffen statt, bei dem fast alle aus der Reisegruppe dabei waren. Die Pilger kamen aus Stadt und Landkreis.

In: I und W Nachrichten, Passau, Karl-Heinz Schoppa

Hier lesen

Mit dem Elektrorollstuhl auf dem Neckarsteig | 25.03.2024

Am Freitag wurden dem Naturpark Neckartal – Odenwald zwei weitere Elektrorollstühle am Breitenstein übergeben.

In: RNZ+, Uta Förster

Hier lesen

Auf geht´s: VAMONOS 2024 findet am 24. Februar statt | 07.02.2024

Laut werden die Töne des Dudelsacks von Thomas Zöller durch die Räume des Gemeindezentrums Mutter vom Guten Rat klingen, bevor am Samstag, 24. Februar, 11 Uhr Pfarrer Werner Portugall und Christoph Hefter von der Hessischen St. Jakobusgesellschaft mit dem Team der Pfarrei St. Jakobus in der Bruchfeldstraße 51 in Niederrad die Pilgerbörse VAMONOS 2024 eröffnen.
… Die Messe steht diesmal unter dem Motto „anders gehen“….
Frank Böhm wird den „Camino Incluso“ vorstellen, einen Pilgerweg an der Bergstraße, der speziell für behinderte Schülerinnen und Schüler geschaffen wurde.

In: Katholische Kirche, Bistum Limburg

Hier lesen

PILGERN & COACHING AUF DEM CAMINO INCLUSO IM ODENWALD | Februar 2024

27. Juli, 10:00 – 1. August, 17:00

Losgehen, um bei dir anzukommen!

Loslassen & Auftanken, Kraft entfalten & Veränderungen einladen, Demut & Dankbarkeit spüren, Gemeinschaft & Natur genießen

In: Dienemann, Neue Wege fürs Ich, Veranstaltungen, Katja Dienemann

Hier lesen

Gedenken an Dr. Wolfgang Schäuble | 23.01.2024

Liebe Pilgerfreundinnen und Pilgerfreunde,

vor kurzem fand im Bundestag ein großer Staatstrauerakt zum Gedenken an den am 2. Weihnachtsfeiertag verstorbenen Ausnahmepolitiker Dr. Wolfgang Schäuble statt. … Im Kleinen haben auch wir in den SRH Schulen guten Grund Dr. Wolfgang Schäubles zu gedenken.

In: News, SRH Stephen-Hawking-Schule, Dr. Tobias Böcker, Geschäftsführer

Hier lesen

Aus den Tagebüchern unserer Pilger:innen | 04.01.2024

Geschichten, die das Pilgern schreibt

Unser barrierearmer Pilgerweg Camino Incluso eröffnet zahlreiche Möglichkeiten des Wanderns. Einige Pilger:innen geben uns einen kurzen Einblick in ihre persönlichen Pilgergeschichten.

SRH Stephen-Hawking-Schule, Tanja Eisermann

Mehr erfahren

2023

St. Jost Pilgerweg | 2023

Weitere Tipps in der Nähe: CAMINO INCLUSO-Pilgerweg für ALLE

Der 84 km lange CAMINO INCLUSO orientiert sich am Jakobsweg und führt von Bensheim über die Odenwälder Höhenzüge nach Heidelberg. Ein Pilgerpass ist erhältlich.

Webseite ansehen

Eine Botschaft des Heils für eine unheile Welt | Dezember 2023

Auf die Frage, wie die Welt zum Jahreswechsel 2023-2024 aussieht, antwortet die „Krippe am Fluss“ in der Heidelberger Jesuitenkirche: „Die Welt ist ein Scherbenhaufen“. 

In: überbrücken, PFARRBRIEF, Nummer 12/1, Seite 3

Artikel lesen

Webseite ansehen

Krippe am Fluss | 27.12.2023

Die rechts abgebildeten Schüler der sonderpädagogischen Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd sind in diesem Jahr erstmals Teil der politischen Krippe am Fluss….. .

In: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, red.

Artikel lesen

...mit uns an der Krippe | 52/2023 - 01/2024

Menschen wie du und ich sind auch auf der „Krippe am Fluss“ in der Heidelberger Jesuitenkirche dargestellt.

In: Konradsblatt, Wochenzeitung, Weihnachtsausgabe, Seite 73, red.

Artikel lesen

Ein Tag zum Pilgern | Dezember 2023 und Januar 2024

Der Camino Incluso windet sich durch unseren Überwald wie eine Verbindungslinie zwischen dem was ansonsten oft genug als getrennt erlebt wird.

In: Evangelisch im Überwald, Seite 7, Birgit Ruoff

Artikel lesen

Was Donald Trump in der Adventskrippe der Heidelberger Jesuitenkirche verloren hat | 18.12.2023

Sie regt zum Nachdenken an. Die Krippe in der Jesuitenkirche hält sich nicht an die biblischen Erzählungen. Stattdessen polarisiert sie und bringt die Krisen der Zeit zusammen. So beurteilen Besucher die Darstellungen.

In: Mannheimer Morgen, MM+, Weihnachten, Filip Bubenheimer

Artikel lesen

„Jetzt ist der Scherbenhaufen angesagt“ | 02.12.2023

Die politische „Krippe am Fluss“ macht Kriege und Umweltzerstörung zum Thema – Dennoch will sie ein Zeichen der Hoffnung setzen

…Und so sind auch in dieser Krippe Sinnbilder von Hoffnung zu finden. Dazu gehören wie immer Maria und Josef, neuerdings aber auch die Figuren von drei Schülern der sonderpädagogischen Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd. Mit einem Banner weisen sie auf den „Camino Incluso“ hin, einen barrierearmen Wanderweg, der von Bensheim- Auerbach nach Heidelberg führt. „Das Wegmotiv findet sich schon bei Maria und Josef, und der Camino frischt es auf“, erklärt Bunse.

In: Rhein-Neckar-Zeitung; Heidelberg, Julia Lauer

Artikel lesen
Zur Webseite

Pilger:innen unterwegs zur "Krippe am Fluss“ | 30.11.2023

Pünktlich zum Advent 2023 waren Pilger:innen unterwegs zur „Krippe am Fluss“.

SRH Stephen-Hawking-Schule, News, Tanja Eisermann

Zur Webseite
Zur Webseite

WoANDERS Lernen: 1. Heidelberger Lernortmesse | 21.11.2023

Mit dem Ziel, nachhaltige Kooperationen zwischen außer(hoch)schulischen Lernorten und (Hoch)Schulen anzubahnen, fand am 15.November 2023 die erste Heidelberger Lernortmesse WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte – digital, inklusiv, nachhaltig statt.

HSE-Blog der Heidelberg School of Education, FOKUS LEHRERBILDUNG, Jennifer Bürk
Zur Webseite

PODCAST-FOLGE, Tafelrunde
Zur Webseite

Filmische Eindrücke von der Lernortmesse
Zur Webseite
Auf YouTube ansehen

Camino Incluso ist außerschulischer Lernort | 15.11.2023

WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte – digital, inklusiv, nachhaltig
Wir stellten unseren Pilgerweg Camino Incluso auf der 1. Heidelberger Lernortmesse in der Pädagogischen Hochschule vor.

SRH Stephen-Hawking-Schule, News, Tanja Eisermann
Zur Webseite

Auf Instagram lesen

 

CAMINO INCLUSO | November 2023

Der Camino Incluso ist ein Pilgerweg für alle, für behinderte und nicht behinderte Menschen und für alle Religionsgemeinschaften.

In: komoot, collection, eradler

Collection ansehen

Bravourös gemeisterter Camino incluso | Oktober bis Dezember 2023

Die hohe persönliche Leistung wurde mit dem Wanderabzeichen des Deutschen Wanderverbands (DWV) belohnt.

Helga Keller in: Die Dorflinde – Zeitschrift des Odenwaldklubs seit 1913, DER ODENWALD, wandern, Kultur, Natur, Seite 28

Artikel lesen

Camino Incluso#1 – Camino Incluso #2 – Camino Incluso #3 | 27.10./ 30.10./ 04.11.2023

Im Herbst 2023 ist Sebastian Bahe unterwegs auf dem Camino Incluso. Mit im Gepäck hat er seine Minikameras und eine Drohne. Er hat v.a. in Bildern auf 3 Videos über den Weg und seine Erfahrungen berichtet.

Bericht ansehen

Pilgerwege in Hessen und Nassau | 17.10.2023

Die Begeisterung fürs Pilgern ist ungebrochen und auf zahlreichen Pilgerwegen lässt sich bereits in Hessen-Nassau starten – ob zu einem kleinen Pilgerspaziergang oder einer längeren Pilgerwanderung

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, online-Redaktion

Artikel lesen

Pilger stemmte Jakobsweg in 3700 Höhenmetern mit Gehhilfe | 30.09.2023

Mit Rollator-Weitwurf ans Ziel

Pilgern ist auch mit Rollator möglich, selbst wenn das Streckennetz nicht dafür ausgebaut ist. Es braucht einen starken Willen.
…Dann gibt es zum Beispiel den Camino Incluso, vom Odenwald bis nach Heidelberg.

Domradio.de, Beate Steger

Beitrag anhören
Beitrag lesen

Camino Incluso Pilgerweg Odenwald – ein Schulprojekt | 28.09.2023

Hikr.org, Michael G.

Zur Webseite

Pilgerfahrt im Rollstuhl – Ilse Maier aus Pfarrkirchen ist mit den Maltesern auf dem „Camino Incluso“ unterwegs gewesen | 07.09.2023/ Stand 12.09.2023

… Gemeinsam mit der Diözesanpilgerstelle und dem Bayerischen Pilgerbüro haben die Passauer Malteser eine mehrtägige Reise speziell für Senioren und beeinträchtigte Menschen organisiert. Eine der Teilnehmerinnen war Ilse Maier aus Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn). Sie erzählt aus erster Hand, über ihre Erfahrungen bei der Pilgerreise im Rollstuhl.

Passauer Neue Presse, PNP.de, red.

Bericht ansehen
Zur Webseite

Ev. Kirchengemeinden Schlierbach, Fürth und Lindenfels | 03.09.2023

GOTTESDIENST AUF DEM WEG

Plakat ansehen

Expertin sieht Fortschritte bei barrierefreien Pilgerwegen | 02.09.2023

„Es gibt jede Menge Möglichkeiten“

Viele Pilgerwege stellen mit Stufen und starken Steigungen unüberwindbare Hindernisse für Rollstuhlfahrer dar. Aber es gibt auch barrierefreie Pilgerstrecken.
den Camino Incluso, der führt von Bensheim nach Heidelberg…

Domradio.de, Beate Steger

Artikel lesen

Camino Incluso – mit dem Rollstuhl auf Pilgerreise zum Kaiserturm | 21.08.2023

Als die Pilger am Kaiserturm ankamen, stellten Fritz Ehmke, Simone Meister und ihre Tochter (von links) ihre farbenfrohe Odenwälder Tracht vor. Peter Roßmann (rechts) trug das Kaiserturmlied mit seiner Gitarre vor.

In: Bergsträsser Anzeiger, red.

Artikel lesen: Print | Web | PDF

Unterwegs auf dem "Camino Incluso" | 19.08.2023

Pilgerausflug speziell für beeinträchtigte Menschen in den Odenwald

Passauer Neue Presse, Rosmarie Friedsam

Artikel lesen

 

Pilgergruppe aus Passau im Modautal | 19.08.2023

Simone Meister und Fritz Ehmke haben den Gästen Odenwälder Trachten und Mundartlieder vorgestellt.

Das bayerische Pilgerbüro in München hat zusammen mit dem Bistum Passau und den Maltesern eine sechstägige Pilgerwanderung auf dem Camino Incluso organisiert, unterwegs sind 22 Pilger, von denen acht mit dem Rollstuhl fahren.

Wormser Zeitung, red.
Artikel lesen

Darmstädter Echo, red.
Artikel lesen

Unterwegs auf dem Pilgerweg Camino Incluso | 18.08.2023

Empfang einer Pilgergruppe aus Passau im Modautal

Der Pilgerweg Camino Incluso mit der Wegmarkierung gelber Pilgerbeutel führt mit 84 km Wegstrecke in 6 Etappen von Bensheim-Auerbach nach Heidelberg.

In: Modautal Nachrichten, Jg.56, Woche 33, Seite 9, Allgemeine Nachrichten

Artikel lesen

Pilgergruppe auf dem Camino Incluso | 17.08.2023

Das bayerische Pilgerbüro in München hat zusammen mit dem Bistum Passau und den Maltesern eine 6-tägige Pilgerwanderung auf dem Camino Incluso organisiert. Es waren 22 Pilger/ innen unterwegs, 14 zu Fuß und acht mit Rollstuhl. Gerne entsprachen Simone Meister und Fritz Ehmke dem Wunsch, die Pilger am Mittwoch den 09. August in Neunkirchen und direkt am Kaiserturm zu begrüßen.

In: Durchblick, Monatszeitschrift für Lautertal und Modautal, Fritz und Dietlinde Ehmke

Artikel lesen

Mundartfreunde Südhessen | 15.08.2023

Mundartlicher Empfang einer Pilgergruppe aus Passau am Kaiserturm, unterwegs auf dem Pilgerweg Camino Incluso

Zur Facebook-Seite der Mundartfreunde Südhessen

Unterwegs auf dem Camino Incluso im Odenwald | 14.08.2023

„Die richtige Adresse ist Jesus Christus“

Passau. Eine lange Zeit – mehr als zwei Jahre – haben die Diözesanpilgerstelle, das Bayerische Pilgerbüro und die Passauer Malteser die Reise „Gemeinsam unterwegs auf dem Camino Incluso im Odenwald“ speziell für Senioren und beeinträchtigte Mitmenschen vorbereitet. Nun machte sich eine Gruppe von 22 Pilgern auf, um diesen „Pilgerweg für alle“ zu erkunden.

Presse-Information, Rosemarie Friedsam

Presseinformation ansehen
Bericht ansehen

Foto-Projektbericht Camino Incluso | 08.08. bis 13.08.2023

Mit 4 Fahrzeugen der Malteser brechen wir auf Richtung Heidelberg. Die 22 Teilnehmer*innen, darunter 8 Rollis und 1 weiterer Teilnehmer mit Betreuungsbedarf, Malteser Helfer und Fahrer und eine Reiseleiterin des Bayerischen Pilgerbüros, treffen sich abends im Übernachtungshaus der Manfred-Sauer-Stiftung Lobbach zur Kennenlernrunde.

Irene Huber, Diözesanpilgerstelle Passau

Beitrag lesen

Bistum Passau: Gemeinsam unterwegs auf dem Camino Incluso im Odenwald für Rollstuhlfahrer | Veranstaltung: 08.08. bis 13.08.2023

6-tägige Reise mit Fahrzeugen der Malteser

Der Odenwald erstreckt sich über Gebiete von Südhessen, Unterfranken und Baden. Auf ausgewählten, Rollstuhl-geeigneten Wegen des Camino Incluso genießen wir die wohltuende Natur dieser waldreichen Mittelgebirgslandschaft und erkunden Heidelberg. Durch die Begleitung der Malteser ist auch für die Betreuung und Hilfestellung von Teilnehmenden mit Rollstuhl gesorgt.

Zur Ausschreibung in der Diözesanbroschüre 2023
Zur Ausschreibung auf der Webseite des Bistums Passau
Flyer Camino Incluso Teilnehmer ansehen

Bayrisches Pilgerbüro: Pilgerreise auf dem Camino Incluso: Gemeinsam unterwegs auf dem Camino Incluso im Odenwald | Veranstaltung: 08.08. bis 13.08.2023

Der Odenwald erstreckt sich über Gebiete von Südhessen, Unterfranken und Baden. Auf ausgewählten, Rollstuhl-geeigneten Wegen des Camino Incluso genießen wir die wohltuende Natur dieser waldreichen Mittelgebirgslandschaft und erkunden Heidelberg. Durch die Begleitung der Malteser ist auch für die Betreuung und Hilfestellung von Teilnehmenden mit Rollstuhl gesorgt.

Zur Ausschreibung auf der Webseite des bayrischen Pilgerbüros

Feierliche Übergabe der Wandernadeln | 07.08.2023

Sechs unserer Schüler:innen und fünf Lehrkräfte der SRH Stephen-Hawking-Schule erhielten eine Urkunde und das dazugehörige Wanderabzeichen des deutschen Wanderverbands in Form einer Wandernadel – in Bronze, Silber und Gold.

Bericht ansehen

Über 300 km gewandert in zwei Jahren | 07.08.2023

Schüler:innen erhalten Wandernadeln in Bronze, Silber und Gold

Im Rahmen der Bereichsabschlussfeier im Bildungsgang Förderschwerpunkt Lernen erhielten sechs Schüler:innen und fünf Lehrkräfte der SRH Stephen-Hawking-Schule eine Urkunde und das dazugehörige Wanderabzeichen des deutschen Wanderverbands in Form einer Wandernadel für die jeweils über 300 km zurückgelegte Wanderwegstecke in den Schuljahren 2021/2022 und 2022/2023.

Pressemitteilung + Foto, Katharina Diel, SRH Schulen

Pressemitteilung ansehen

Von Winterkasten bis Hammelbach auf dem „Camino Incluso“ | 27.07.2023

Herbst-Pilgertour im Odenwald

Ein Pilgertag für Polizist:innen. Am 19. September 2023. Wandern mit Impulsen, Kunst und Klängen, Ruhe und Einkehr – und schönen Aussichten und Einsichten.

Bericht ansehen
Info-Flyer ansehen

CAMINO INCLUSO – Vom Kohlhof zum Buddhistischen Kloster in Siedelsbrunn (Odenwald) | 11.07.2023

Wir fuhren von Bad Rappenau, mit Bahn und Bus, nach Wilhelmsfeld. Dann ging unser Pilgerweg über den Kohlhof und Unter-Abtsteinach nach Siedelsbrunn in die Teestube von Buddhas Weg.

Eduard Warenik, meine stimme.de/ bad rappenau

Artikel lesen
Zur Webseite

Der Wind: Unser Wegbegleiter und Impulsgeber | 10.07.2023

Unterwegs auf dem Camino Incluso

Pädagogische Hochschule, Heidelberg

Zur Webseite

Hier lesen

Vorwanderung auf dem Camino Incluso, von Heidelberg zum Kohlhof | 05.07.2023

Von Bad Rappenau fuhr ich mit der Bahn, zum Altstadtbahnhof, Heidelberg. … Diesen Monat werde ich diese Wanderung führen.

Mehr erfahren
Zur Webseite

Ein Naturpark für alle | 05.07.2023

Workshop zur Förderung der Zusammenarbeit für Barrierefreiheit im Naturpark Neckartal-Odenwald

Im Rahmen des Projekts „Konzept für ein barrierefreies Wanderwegenetz im Naturpark Neckartal-Odenwald“ veranstalteten die Studentinnen der Hochschule Heilbronn einen Workshop.

Mehr erfahren

Der Camino Incluso – ein barrierearmer Pilgerweg von Bensheim-Auerbach nach Heidelberg | 05.07.2023
Jugendliche pilgern auf dem „Camino Incluso“ | 21.06.2023

Einladung für die erste Sommerferienwoche

Zu einer Pilgerfreizeit auf dem „Camino Incluso“ – einem Pilgerweg, der von Auerbach bis nach Heidelberg führt – lädt Birgit Ruoff, Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr in der ersten Sommerferienwoche ein. Begleitet von Birgit Ruoff sowie dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Simon Hopp startet die Gruppe am 24. Juli (Montag) und kehrt am 29. Juli (Samstag) wieder zurück.

Mannheimer Morgen+, red.

Artikel lesen

Jugendliche pilgern auf dem „Camino Incluso“ | 21.06.2023

Einladung für die erste Sommerferienwoche

Zu einer Pilgerfreizeit auf dem „Camino Incluso“ – einem Pilgerweg, der von Auerbach bis nach Heidelberg führt – lädt Birgit Ruoff, Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr in der ersten Sommerferienwoche ein.

 Bergsträsser Anzeiger, Anzeige, evangelisches Dekanat

Artikel lesen

Bergsträßer Jugendliche auf dem Pilgerweg | 16.06.2023

Jugendliche sind in der ersten Woche der Sommerferien zu einer Pilgerfreizeit auf dem „Camino Incluso“ eingeladen, der von Bensheim-Auerbach bis nach Heidelberg führt.

Echo online, red.

Artikel lesen

Barrierefreie Wanderwege – Wanderbotschafter gesucht | 13.06.2023

Aufruf und Einladung zur Infoveranstaltung des Naturpark Neckartal-Odenwald

Naturpark für Alle – das ist das Motto im Naturpark Neckartal-Odenwald. Sie haben Freude am Wandern und möchten sich ehrenamtlich für barrierefreie Wanderwege für mobilitätseingeschränkte Menschen engagieren?

Pressemitteilung lesen

Wish for change | 10.06.2023

Pilgertag am Hessentag, Pfungstadt St. Antonius
Pilgertalk: Leben ist Pilgern
5 inspirierende Menschen geben Einblicke und stellen sich unseren Fragen

Programm ansehen
Flyer ansehen

Pilgertag an und in der Kirche St. Antonius | Santiago und Pfungstadt | 07.06.2023

„Dank der Initiative des Pfungstädter Pilgertreffs rund um Gitta Groer, Peter Schnell und Rainer Weber wird es innerhalb des Hessentags am Samstag, 10.Juni, einen Pilgertag geben“, sagt Jörg Mattutat vom Verein „Delegato“ aus Seeheim, der die Pilgerbewegung fördert.

Pfungstädter Woche, 43. Jg., Ausgabe KW 23, Titelseite, red.

Artikel lesen

Mit den Kirchen-Piraten wandern auf dem: CAMINO INCLUSO | 27.05.2023

Interreligiös-inklusiv-international

Brich auf! Du wirst belohnt! Wir wandern zusammen. Mach mit! Samstag, 27.Mai, 10 Uhr. Gemeinsamer Start am Hauptbahnhof Darmstadt.

Martin-Luther-Gemeinde, Darmstadt, Birgit Heckelmann und das Kirchen-Piraten-Team

Zur Webseite
PDF ansehen

Barrierefreie Wanderweg – Wanderbotschafter*innen gesucht | 26.05.2023

Aufruf und Einladung zur Infoveranstaltung für Wanderbotschafter*innen

Naturpark für Alle – das ist das Motto im Naturpark Neckartal-Odenwald. Sie haben Freude am Wandern und möchten sich ehrenamtlich für barrierefreie Wanderwege für mobilitätseingeschränkte Menschen engagieren? In der wunderschönen Wanderregion des Naturparks sollen in Zukunft barrierefreie Wanderwege für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung ausgewiesen werden.

Pressemitteilung lesen

Pilgern auf dem Camino Incluso, von Hammelbach nach Heidelberg, Teil 2: 12. – 14. Mai 2023 | Veranstaltungen | Mai 2023

Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), Diözesanverband Mainz, Zweigverein Worms-Abenheim, Zweigverein Fürth/Odenwald

Ausschreibung 1 lesen
Ausschreibung 2 lesen

Schüler ermöglichen barrierefreies Pilgern | 20.04.2023

Stephen-Hawking-Schule entwickelte den „Camino Incluso“ für Menschen mit und ohne Hilfsmittel – Säckchen markieren den Weg.

RNZ, Christiane Barth

Artikel lesen

Bericht von spannender Erzählung unterscheiden | 28.03.2023

Der Camino Incluso erscheint als Beispiel für einen Bericht im Schulbuch
„Unser Lehrer Herr Ossmann stöhnte: „Kein Flickzeug und keine Luftpumpe!“ Es sah nicht gut aus für unsere Wanderung auf dem Camino Incluso.

Westermann, Praxis Sprache 6, Baden-Württemberg, Differenzierende Ausgabe, Seite 74

Seite ansehen

Mit dem Fahrrad vom Odenwald nach Portugal | entdeckt im März 2023

Tag 1: Dem Camino Incluso durch den Odenwald folgen – Lindenfels – Heidelberg – Speyer – Elsass: 08.08.2021

„Heute begann ich eine etwas längere Radreise quer durch Europa. Nur einige Meter hinter meinem Wohnhaus verläuft der Camino Incluso Pilger-Wanderweg. Was bietet sich also mehr an, als jenen gelben Farbmarkierungen an den Bäumen zu folgen?

Patrick Zasada war 31 Tage durch 6 Länder unterwegs, 3300 km vom Odenwald über die Pyrenäen auf den Jakobsweg bis nach Portugal.

Patrick Zasada, Bikepacking Camino Frances

Tour auf you tube ansehen
Tour auf komoot ansehen

Bergsträsser Anzeiger, Eric Horn

Artikel ansehen

Wallfahrt: Pilgern als Pilotprojekt – Unterwegs auf dem Camino Incluso | 14.03.2023

Zuerst begrüßt Katze Mimi den Besucher vor dem Einfamilienhaus in Tüßling bei Altötting. Dann öffnet sich ein Fenster, und der Hausherr reicht vertrauensvoll den Haustürschlüssel hinaus. Begegnung mit einem (glaubens)starken Menschen.

Unterwegs auf dem Camino Incluso: Rollstuhlgeeignete Pilgerreise vom 8. bis 13. August

Passauer Bistumsblatt, Nr.12 – 19-März-2023, Pilgerreisen, Seite 25, Wolfgang Terhörst

Passauer Bistumsblatt, online
Artikel lesen

Karte mit markierten Wanderwegen in Europa | 10.03.2023

Waymarked Trails: Wanderwege
Regionale Routen: Camino Incluso

GPS-Daten von Wanderwegen, OWK Schriesheim, Nützliche Webseiten mit Wanderweginformationen, Karte mit markierten Wanderwegen in Europa

Trail aufrufen

Himmlische Aussichten | 04.03.2023

Immens der Aufwand – außergewöhnlich die Architektur – grandios der Ausblick. Der Odenwald ist um eine markante Landmarke reicher. Die Rede ist von der neuen Aussichtsplattform unweit des Gipfels der 577 Meter hohen Tromm….Wandertechnisch kann man die Tromm aus allen Himmelsrichtungen erschließen, ob von der Siegfriedbrunnenstadt Grasellenbach kommend, oder über den Camino Incluso von Wald-Michelbach 

powerwalker`s blog, Martin Prasch

Bericht ansehen

Überregionale Wanderwege durch Schriesheimer Gebiet | März 2023

camino incluso – Pilgerweg für ALLE
Karte, GPX-Datei und Information

GPS-Daten von Wanderwegen, OWK Schriesheim

Zur Webseite des OWK Schriesheim

Urlaub für die Seele | 16.02.2023

Das neue Programm für Pilgerwanderungen und Pilgerreisen 2023 ist da…

Ganz neu im Pro­gramm fin­det eine Pil­ger­rei­se mit Wan­de­run­gen auf dem Cami­no Inclu­so für Roll­stuhl­fah­rer statt. Beglei­tet von ehren­amt­li­chen Hel­fern der Mal­te­ser wird das Erle­ben von Kul­tur und Natur im Oden­wald zwi­schen Bens­heim und Hei­del­berg auch für Rol­lis ermög­licht (8. – 13. August).

Bericht ansehen

Camino Incluso | 08.02.2023

Hennes Riedel schreibt einen Leserbrief an das Redaktionsteam der Landlust zum Artikel „Auf dem Weg“ in 2.2023, Seite 120-126. Dort geht es um das Thema „Pilgern“. Er ist selbst Rollstuhlfahrer und Pilger und macht auf den Camino Incluso aufmerksam als Möglichkeit und Angebot der Teilhabe am „normalen“ Leben.

Hennes Riedl, Leserbrief, in: Landlust 03.2023, Seite 7

Artikel lesen

Camino Incluso feierte „Einjähriges“ 30.09. – 03.10.2022 | Februar 2023 bis März 2023

Vor einem Jahr war der „Odenwälder Pilgerweg für alle“ offiziell eröffnet worden. In diesem Jahr waren die Organisator*innen, Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen zu einem Treffen eingeladen. Der Tag der Deutschen Einheit macht ein verlängertes Wochenende möglich.

In: Ev. Kichengemeinde Fürth/ Odenw.
Mit Brombach, Fahrenbach, Kröckelbach, Krumbach, Lörzenbach, Mitlechtern, Steinbach und Wald-Erlenbach

Artikel lesen

Aus der Region: Freizeit-Spass-Odenwald | 2023

Ausflugsziele in der Region, Der CAMINO INCLUSO

Zur Webseite

2022

Camino Incluso feierte „Einjähriges“ 30.09. – 03.10.2022 | Dezember 2022 und Januar 2023

Vor einem Jahr war der „Odenwälder Pilgerweg für alle“ offiziell eröffnet worden. In diesem Jahr waren die Organisator*innen, Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen zu einem Treffen eingeladen. Der Tag der Deutschen Einheit macht ein verlängertes Wochenende möglich.

In: Evangelisch im Überwald, Gemeindebrief der Überwälder Kirchengemeinden Affolterbach, Hammelbach, Wald-Michelbach und Siedelsbrunn, Februar und März 2021, Seite 28-29, Frank Böhm

Artikel lesen

„Probieren statt blockieren“ | 06.12.2022

Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion im Saal des Karlstorkinos – Auch im Kulturbetrieb gibt es Barrieren – Kommunikation als größtes Problem.

Rhein-Neckar-Zeitung, 06.12.2022, Seite 7, Joris Ufer

Artikel lesen

Podiumsdiskussion: „Freizeit inklusiv?!“ | 01.12.2022

Ein öffentliches Gespräch über Teilhabe an Sport, Kunst und Kultur.

Zur Webseite der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Neue Wanderkarte für den Raum Heidelberg | Oktober bis Dezember 2022

Staatssekretärin Andrea Lindlohr: „Mit der neuesten Wanderkarte lassen sich Schätze rund um Heidelberg analog und digital per App erleben.“
Das Kartenwerk ist derzeit im Aufbau. So ist der Camino Incluso bisher erst ab Mitte Etappe 4 auf dem Kartenblatt Heidelberg W202 verfügbar. Die Karten sind im Buchhandel erhältlich oder direkt zu bestellen beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung LGL.

Text und Foto: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung sowie Odenwaldklub

Dorflinde, Nr.4, Oktober bis Dezember 2022, Seite 12

Artikel lesen
Karte bestellen

Inklusion – Freizeitbewegung mit Behinderung | Oktober bis Dezember 2022

Auch beim Wandern kein unüberwindbarer Gegensatz.
Wandern mit gesundheitlichen Einschränkungen.
TOP-THEMA: CAMINO INCLUSO – INKLUSIVER WANDERWEG

Dorflinde Nr.4, Oktober bis Dezember 2022, Seite 8, Markus Jöckel

Artikel lesen

20 Jahre UNESCO Projektschule SRH Stephen-Hawking-Schule | 29.11.2022

Unter dem Titel „Utopie und Zukunft. Wie leben wir morgen?“ stand die diesjährige Unesco-Projektwoche der SRH Stephen-Hawking-Schule Ende Oktober.

Über eine Woche hinweg haben die Schüler:innen gemeinsam über 30 Projekte gestaltet.
Eine neunte Klasse wanderte auf dem Camino Incluso, einem Pilgerwegs ohne Barrieren durch den Odenwald.

Pressemitteilung, SRH Stephen-Hawking-Schule, 29.11.2022

Artikel lesen

Pilgerwanderung am 24.09.2022 | August bis September 2022

In diesem Jahr machen wir uns auf dem Camino Incluso auf den Weg.

In: Gemeindebrief, ev. Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach, Seite
Artikel lesen

In: Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim, Nr.37, 14.September 2022
Artikel lesen

Die Mutmacherin – Jacqueline Fritz wandert sich frei | 01.08.2022

Manchmal ist das Schicksal ein mieser Verräter, Manchmal ein Wegbereiter. Bei Jacqueline Fritz trifft beides zu. Eine Beinamputation veränderte ihr Leben von Grund auf. Heute klettert und wandert die Pfälzerin für ihr Leben gern – und möchte anderen Menschen damit Mut machen.

Wandertipp von Jacqueline Fritz: Camino Incluso – Pilgern im Odenwald

hinundweg, Das Magazin des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar, Nr. 75, Sommer/ Herbst 2022 www.vrn.de, red.

Artikel lesen

Aktion Schrittmacher – Mit Rheuma Weitwandern: 2018 bis 2024 | Mai 2022

Die Aktion Schrittmacher – mit Rheuma weitwandern ist eine Mitwanderaktion von der dänischen Grenze nahe Flensburg bis nach Konstanz am Bodensee.
Im Mai 2022 ist Marion Riedel durch den Odenwald und auch auf dem Camino Incluso gewandert. Sie hat über ihren Weg berichtet und auf 4 Videos speziell über ihre Erfahrungen auf dem Camino Incluso. Diese sind zu finden auf dieser Webseite unter „Aktuelles – Aktion Schrittmacher“ und auf der Webseite von Aktion Schrittmacher

http://aktion-schrittmacher.de

„Möge die Straße uns zusammenführen“ | 24.07.2022

Eine gute Idee: Die evangelischen Kirchengemeinden Lindenfels und Fürth feiern am 24. Juli 2022 gemeinsam Gottesdienst unterwegs auf dem Camino Incluso

Artikel lesen

Wandern am Auerbacher Schloss | 12.07.2022

„…Die Wanderwege sind gut ausgeschildert, die bekanntesten sind wohl der Nibelungensteig und neu dazugekommen der Camino Incluso, der Pilgerweg für ALLE….“

green adventures, Jasmin Kaemmerer

Bericht ansehen

Gottesdienst auf dem Weg | Juli 2022

Lindenfels/Fürth. „Gottesdienst auf dem Weg“ hieß das gemeinsame Angebot der evangelischen Kirchengemeinden Fürth und Lindenfels: Auf dem Pilgerweg „Camino incluso“ ging es bei hochsommerlicher Hitze von Lindenfels aus in etwa zwei Stunden hinab nach Fürth.

Evangelische Kirche Lindenfels, Artikel auf Webseite, Aktuelles vom Tag

Artikel lesen

Zur Website der Ev. Kirchengemeinde Lindenfels

Naherholung und Tourismus | 04.–06.04.2022 und 2023–2027

Verlängerung des Camino Incluso in den Odenwaldkreis hinein

IGO (Interessengemeinschaft Odenwald e.V.)
Odenwald jetzt mitgestalten – Ideenfahrt in die Zukunft

Was braucht der Odenwald, um sich zu einer lebenswerten und zukunftsfähigen Region für ALLE zu entwickeln? …
Wir suchen Ihre Ideen für die nächste LEADER-Förderperiode 2023–2027, die die Region Odenwald noch lebenswerter machen! Dafür haben sich über 20 Gemeinden der Landkreise Bergstraße und Odenwald zu einer LEADER-Region zusammengeschlossen.

Zur IGO-Webseite
Zur eingereichten Idee

Veranstaltungen | 2022

Pilgern auf dem Camino Incluso: 20. – 22. Mai 2022
Pilgern für einen Tag im Odenwald: 27.08.2022

Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), Diözesanverband Mainz, Zweigverein Worms-Abenheim, Zweigverein Fürth/Odenwald

Artikel lesen

Mit dem Fahrrad von Lindenfels nach Porto | 25.01.2022

Abenteuer – Der 31-jährige Patrick Zasada aus der Burgstadt trt im vergangenen Sommer eine besondere Reise an

In: Bergsträsser Anzeiger, Eric Horn

Artikel lesen

Eröffnung Camino Incluso

Etappe 1

Camino Incluso eröffnet | 01.01.2022

Rund 120 Personen waren am 15.10.21 bei der Interreligiösen Einweihungsfeier des Camino Incluso in Beedenkirchen dabei.

Dorflinde, Wandermagazin des Odenwaldklubs, Januar bis März, Alexander Mohr

Artikel lesen

Camino Incluso | 01.11.2021

Der 84 km lange CAMINO INCLUSO orientiert sich am Jakobsweg und führt von Bensheim über die Odenwälder Höhenzüge nach Heidelberg. Ein Pilgerpass ist erhältlich.

Das Kirchenfenster, Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Beedenkirchen, November 2021 bis Februar 2022

Artikel lesen

Auf dem Camino Incluso | 20.10.2021

Wandern: Neuer Pilgerweg ist eröffnet, den auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen nutzen können

Weinheimer Nachrichten

Artikel lesen

Erste Schritte auf dem Camino Incluso in Beedenkirchen | 18.10.2021

Die ersten Pilger haben den neuen Wanderweg Camino Incluso in Angriff genommen. Erstes Etappenziel ist Beedenkirchen.

Bergsträsser Anzeiger, Konrad Bülow

Artikel lesen

Der Pilgerweg „Camino Incluso“ beginnt in Auerbach | 18.10.2021

Barrierearmer Wanderweg über sechs „Odenwald-Etappen“ bis nach Heidelberg offiziell eröffnet

Online-Zeitung, Bensheim-Auerbach, Robert Schlappner

Artikel lesen

Feierliche Eröffnung des Pilgerwegs CAMINO INCLUSO | 18.10.2021

Aus dem Schulprojekt der SRH Stephen-Hawking-Schule ist ein barrierefreier, interreligiöser, inklusiver sowie internationaler Pilgerweg geworden. Wir sind sehr stolz auf alle, die an der Umsetzung dieses einmaligen Projektes beteiligt waren.

„Barrierefrei für Körper und Geist“ SRH Stephen-Hawking-Schulprojekt „Camino Incluso“ – Pilgerweg Odenwald für alle – eröffnet

SRH Stephen-Hawking-Schule

Artikel lesen

Offizielle Eröffnung des Camino Incluso am 15.10.2021 | 17.10.2021

Hessische St. Jakobusgesellschaft, Karl-Heinz Kohn

Artikel lesen

Einweihung Pilgerpfad Camino Incluso | 15.10.2021

Ankündigung der Einweihung am 15.10.2021 und Ausschank des Pilgerweins bei Weinhandel

Frihmess

Artikel lesen

Entstehung des Camino Incluso | 15.10.2021
Interview zur Eröffnung

Radio Regenbogen, Antti Soramies

Interview anhören

Etappe 2

Einweihung Pilgerweg Camino Incluso | 10.10.2021
Hessenland Mitteilungen, 2/21, Fritz Ehmke, Simone Meister

Artikel lesen

Camino Incluso: die Idee des barrierefreien Wanderwegs | 01.12.2021

Durchblick, Monatszeitschrift für Lautertal und Modautal, Jg27, Heft 214, Fritz Ehmke

Artikel lesen

Pilgerweg Camino Incluso | 20.10.2021

Im Oktober 2021 wurde mit einem Festprogramm in Beedenkirchen der von Schülern und Lehrern der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gestaltete Camino Incluso eröffnet.

Durchblick, Monatszeitschrift für Lautertal und Modautal, Fritz Ehmke, Simone Meister

Artikel lesen

Der Camino Incluso trifft auf den Mundartweg | 20.10.2021

Der neue Pilgerweg Camino Incluso führt teilweise über den Mundart-Wanderweg. Letzteren stellte Fritz Ehmke den ersten Pilgern vor. © Mundartfreunde

Bergsträsser Anzeiger, red.

Artikel lesen

Etappe 3

Ein Pilgerweg für alle durch den Odenwald | 18.10.2021

Bergsträsser Anzeiger, Kinderwelt, Konrad Bülow

Artikel lesen

Pilgerweg Camino Incluso eröffnet | 18.10.2021

Artikel auf der Webseite der Gemeinde Grasellenbach-Hammelbach, Urlaub genießen-Wandern, Frank Böhm

Derzeit wegen Umgestaltung der Webseite www.gemeinde-grasellenbach.de dort nicht mehr lesbar.

Artikel lesen

Pilgerweg von der Bergstraße nach Heidelberg | 19.10.2021

Der jetzt eingeweihte Camino Incluso ist ein besonderer Pilgerweg. Die Wege wurden so ausgewählt, dass auch Rollstuhlfahrer ihn mit Hilfe bewältigen können.

Interview von Katja Gesche bei der Pilgersuppe in Fürth

echo-online, Katja Gesche

Artikel lesen

Pilger machen Station in Lindenfels | 21.10.2021

Evangelische Kirche Lindenfels – Am jüngsten Gottesdienst nahmen Wanderer Teil, die auf dem neuen Weg Camino Incluso unterwegs sind.

Bergsträsser Anzeiger, red.

Artikel lesen

Pilgergottesdienst zur Eröffnung des Camino Incluso | 17.10.2021

Evangelische Kirche Lindenfels, Artikel auf Webseite, Aktuelles vom Tag

Artikel lesen

Etappe 4

Camino Incluso | 15.10.2021

Das Kloster Buddhas Weg liegt am Pilgerweg Camino Incluso und bildet den Abschluss der 4. Etappe.

Information zum Camino Incluso auf der Homepage und Pilgerrabatt

Artikel lesen

Offizielle Eröffnung des Camino Incluso | 01.10.2021

15. – 20.10.2021
An fünf Tagen „erpilgern“ die Organisator*innen mit einer kleinen Gruppe feierlich den Gesamtweg von 84 km.

Ankündigung der Eröffnung auf der Webseite des Klosters Buddhas Weg

Artikel lesen

Etappe 5

Pilgergruppe erreicht Unter-Abtsteinach | 18.10.2021

Camino Incluso offiziell eröffnet

Hardbergbote, 42/2021

Artikel lesen

Etappe 6

Inklusive Pilgerroute | 01.01.2022

Die Pilgerkerze bezieht ihr zukünftiges Zuhause

Fränkische Jakobusgesellschaft, Würzburg
Magazin: Unterwegs, 1/2022, Seite 43-44

Artikel lesen

Die Pilgerkerze bezieht ihr künftiges Zuhause | 29.10.2021

Destination Heidelberg – 30 Pilger*innen auf dem Camino Incluso erleben den Empfang in Heidelberg

SRH Stephen-Hawking-Schule, Frank Böhm, Claudia Hanko

Artikel lesen

Ein Pilgerweg für alle | 27.10.2021

Empfang in Heidelberg

Stadtblatt Heidelberg, Stadt Heidelberg

Artikel lesen

Neuer Wanderweg | 22.10.2021

Pilger vom Camino Incluso sind in Heidelberg angekommen

Bergsträsser Anzeiger, Konrad Büllow:

Artikel lesen

2021

Wie aus einem alten Silo eine Kapelle wurde | 29.12.2021

Glaube: Familie Gölz aus Gadern hat in ihrem Garten eine Anlaufstelle für Wanderer und Pilger gestaltet / Ort für stille Andachten und Gottesdienste

Die Johanneskapelle in Gadern ist eine beliebte Stempelstelle auf einer Variante des Camino Incluso.

Weinheimer Nachrichten

Artikel lesen

Camino Incluso - Wanderer können sich an der evangelischen Kirche ihren Pass kennzeichnen | 30.11.2021

Neue Stempelstelle für die Pilger in Reichenbach

In: Bergsträsser Anzeiger, koe/red

Artikel lesen

Wandern: 95 – HE – Camino Incluso von Bensheim-Auerbach nach Heidelberg | 01.11.2021

wosch­_ko

Track ansehen

Unterwegs nach Santiago | 01.11.2021

Camino Incluso von Bensheim-Auerbach nach Heidelberg

Webseite von Wolfgang Scholz

Zur Webseite

Der Pilgerweg Camino Incluso ist nun eröffnet! | Oktober 2021

Das Naturfreundehaus Tromm bietet Wandersleuten und Pilger*innen Übernachtungsmöglichkeiten am Wochenende an

Naturfreunde Weinheim, Wanderungen-Links:

Artikel lesen

Camino Incluso – ein geniales regionales Projekt | 28.07.2021

Genial regional, Ottmar Meissner

„Wir helfen qualitativen, regionalen Anbietern bei der Vernetzung in der Region Bergstraße, Heidelberg, Kaichgau und Odenwald.“

Artikel lesen

Spurensuche auf dem Camino Incluso durch den herrlichen Odenwald | 26.07.2021

Ingrid Schick ist auf dem Camino Incluso gepilgert und beschreibt ihn als Route 12 in ihrem Buch: Isch bin dann mal fordd, Pilgern in Hessen: Camino Incluso, Seite 122-137:

Artikel lesen

Wanderst du noch oder pilgerst du schon? | 23.07.2021

… Es muss aber nicht immer der Camino Francés sein, auf dem man pilgert. Es gibt nämlich eine Reihe kleinerer, weniger bekannten Pfade wie den Lahn Camino von Wetzlar nach Limburg, den Camino Incluso im Odenwald oder den Kercheweg rund um Bad Camberg auf denen man sozusagen ab Haustüre pilgern kann.

Ingrid Schick pilgerte auf 17 Pilgerwegen in Hessen beschreibt diese in ihrem neuen Buch:
Isch bin dann mal fordd, Pilgern in Hessen

Artikel lesen

Camino Incluso-Pilgerweg Odenwald-Für Alle | Juli 2021

Mit dem gelben Pilgerbeutel als Wegweiser über sechs Etappen

Hardbergbote, Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach, 28/2021

Artikel lesen

Camino Incluso – Pilgerweg für alle | 2021

Trails-D-Hessen-Kurpfalz, xc_run.de

Artikel lesen

Camino Incluso | 2021

Das Kloster Buddhas Weg liegt am Pilgerweg Camino Incluso und bildet den Abschluss der 4. Etappe

Buddhas Weg – buddhistisches Kloster, Seminar- und Gästehaus und Gesundheitszentrum

Artikel lesen

Ein Pilgerweg für alle | 07.06.2021

Rhein-Neckar-Zeitung, red.

Artikel lesen

Unser Mitglied SRH Schulen Neckargemünd: Wandern auf dem Camino Incluso | Juni 2021

VDP (Verband Deutscher Privatschulen Baden-Württemberg e.V.)

Artikel lesen

Auf dem Camino Incluso wandern gehen | 26.05.2021

Noch sind die Corona-Inzidenzen recht hoch. Jedoch öffnen Gaststätte und Herbergen allmählich wieder. Wer in diesen Tagen nicht unbedingt in eine der Touristen-Hochburgen reisen möchte, dem gefällt es vielleicht, auf dem 84 Kilometer langen Pilgerweg Camino Incluso zu wandern.

Kobinet Nachrichten, Tagesaktuelle Nachrichten zur Behindertenpolitik, Hartmut Smikac

Artikel lesen

Bundestagspräsident Dr. Schäuble übernimmt Schirmherrschaft | 25.05.2021

Wandern auf dem Camino Incluso
Wolfgang Schäuble übernimmt Schirmherrschaft für barrierearmen Pilgerweg der SRH Schulen

Pressemitteilung der SRH Stephen-Hawking-Schule

Artikel lesen

Einer für ALLE – Wandertipp der Woche: Camino Incluso | 21.05.2021

Der gelbe Pilgerbeutel markiert einen ganz besonderen Weg: den Camino Incluso. Lehrer und Schüler der Stephen- Hawking-Schule realisierten einen inklusiven Pilger-Wanderweg für alle. Ein Projekt, das viele Türen öffnet und Menschen bewegt.

Weinheimer Nachrichten/Odenwälder Zeitung, Anja Treiber

Artikel lesen

Reisen ohne Grenzen | Mai 2021

Michael „Mitsch“ Schreiner reist im Rollstuhl um die Welt. Und er pilgert. Nicht, um zu Gott oder sich selbst zu finden. Sondern, um Wege für Menschen mit Handicap auszuloten. Die Geschichte einer besonderen Begegnung auf einem besonderen Weg an der hessischen Bergstraße.

Wo sonst? Online Magazin, Das Reise- und Heimatmagazin Rhein-Neckar, Agnes Polewska
Reportage auch veröffentlicht bei: Convention Bureau Rhein Neckar, Metropolregion Rhein-Neckar, ein Public-Private-Partnership-Modell

Artikel lesen

Neue Bank vor der Winterkäster Kirche | 12.05.2021

Herzlichen Dank an die Kirchengemeinde für die neue Pilgerbank!

Bergsträsser Anzeiger, red.

Artikel lesen

Pilgerstimmen – Auf dem Camino Incluso | 01.04.2021
Es ist Samstag, der 30.08 und Ferienzeit. Ich, der Zuhausegebliebene, informiere mich
eilig übers Wochenendwetter. Es ist nicht mehr so warm, bewölkt, der Regen soll erst am
Sonntagmittag einsetzen. Kurzentschlossen packe ich Zelt, Schlafsack und Isomatte zusammen und löse eine Fahrkarte von Heidelberg nach Fürth im Odenwald…

Unterwegs im Zeichen der Muschel, Magazin der Fränkischen Jakobusgesellschaft, Würzburg, April 2021, Frank Böhm

Artikel lesen

Themenschwerpunkt „Pilgern“ | 02.04.2021

Interview mit Claudia Hanko zum Pilgerweg Camino Incluso
Interview mit Ingrid Schick zu ihrem Buch „Isch bin dann mal fordd, Pilgern in Hessen“

Radiosendung am Karfreitag 2021 in HR1

Interview mit Claudia Hanko anhören

Interview mit Ingrid Schick anhören

Pilgerempfang in Neunkirchen | 01.03.2021

Noch ist der Pilgerweg Camino Incluso nicht offiziell eröffnet, und doch haben sich im letzten Jahr einige Pilger*innen auf den Weg gemacht.

Dranbleiben, Der Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Neunkirchen, März bis Mai 2021, 42. Jg, Nr.1, Frank Böhm

Artikel lesen

Pilgerempfänge in Hammelbach | 01.02.2022

Pilger*innen in Hammelbach haben etwa die Hälfte des Weges hinter sich und sind in der Mitte, im Zentrum des Weges angekommen. Am Eingang der evangelischen Kirche wartet ein Kasten mit Stempel und wer sich vorher anmeldet, kann Pfarrer Ningel treffen.

Evangelisch im Überwald, Gemeindebrief der Überwälder Kirchengemeinden Affolterbach, Hammelbach, Wald-Michelbach und Siedelsbrunn, Februar und März 2021, Seite 6-7, Frank Böhm

Artikel lesen

… über den Tellerrand | 01.02.2021
Camino Incluso – Pilgerweg Odenwald
Schulprojekt der SRH Stephen-Hawking-Schule wird zum Pilgerweg FÜR ALLE

Das Kirchenfenster, Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Beedenkirchen, Februar bis Mai 2021, Claudia Hanko

Artikel lesen

Etappenwanderungen auf dem „Camino Incluso“ (in Kooperation mit „Natürlich Heidelberg) | 01.01.2021

Odenwaldklub Heidelberg e.V., Programm 2021

Etappenwanderungen auf dem Camino Incluso: 1. Etappe:

PDF ansehen

Etappenwanderungen auf dem Camino Incluso: 2. und 3. und 5. bis 6. Etappe:

PDF ansehen

Pilgern mit Behinderung | 2020/2021

Camino Incluso von Bensheim-Auerbach nach Heidelberg

Fränkische Jakobusgesellschaft, Würzburg, Pilgerinformationen

Artikel lesen

2020

Lindenfels ein Wandergeheimtipp und Radtouren im Odenwald und an der Bergstraße | 2020

Camino Incluso

Beschreibung des Pilgerwegs und Tour-Infos

Kur- und Tourismusservice Lindenfels, Tourismus, Wandern

Artikel lesen

Wandertour | 2020

Camino Incluso – Pilgerweg für alle

Beschreibung des Pilgerwegs und Tour-Infos

Bergstraße Odenwald, Odenwald Tourismus GmbH

Artikel lesen

Wandern durch den Überwald | 2020

Qualitätswanderwege im Überwald

Information über den Pilgerweg Camino Incluso

Zukunftsoffensive Überwald, Tourismus

Artikel lesen

Mitarbeit in regionalen und überregionalen Netzwerken | 2020

Austausch zur Kennzeichnung barrierefreier Wanderwege mit dem Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb) und dem Arbeitskreis Barrierefrei (AKB).

Projekte aus dem Büro der Kommunalen Behindertenbeauftragten (KBB) der Stadt Heidelberg, Christina Reiß:

Artikel lesen

Beratung und Unterstützung von Bürger*innen, die sich für Inklusion einsetzen | 2020

Projekte aus dem Büro der Kommunalen Behindertenbeauftragten (KBB) der Stadt Heidelberg, Christina Reiß:

Artikel lesen

Auf dem Camino Incluso | 01.12.2020

Pilgernd unterwegs von Fürth nach Siedelsbrunn, immer wieder unerwartet überrascht und tief berührt

Evangelisch im Überwald, Gemeindebrief der Überwälder Kirchengemeinden Affolterbach, Hammelbach, Wald-Michelbach und Siedelsbrunn, Dezember 2020 und Januar 2021, Seite 12-14, Frank Böhm

Artikel lesen

Mein Sommer-Tagestipp: Camino Incluso – Der Pilgerweg für alle | 04.10.2020

Landrat Christian Engelhardt empfiehlt auf Facebook den Camino Incluso

Artikel lesen

Oh du schöner Odenwald- Camino Incluso | 01.10.2020

Der „Camino Incluso“ wirbt damit ein „Pilgerweg für alle“ zu sein. Unsere Autorin Gianna Ehlert hat gemeinsam mit zwei Freundinnen, einem Kleinkind und zehn Hunden im Gepäck den Praxistext gemacht.

Unser Abenteuer ist in der Oktober/ November 2020 Ausgabe von “Mein Hund und ich” erschienen.

Artikel lesen

Ein Pilgerweg für ALLE | 01.09.2020

Auf dem Camino Incluso der SRH Stephen-Hawking-Schule

Seit dem 12. August finden die Pilger*innen an 13 Stationen Stempelstellen.

Dranbleiben, Der Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Neunkirchen, September bis November 2020, Seite 14-16

Artikel lesen

Männerwanderung am 18.08.2020 – Im Odenwald, wo die Fürsten lagerten | 24.08.2020

NORSCHTWAN 2.0, Philipp Elph

Artikel lesen

SHS feiert Abgänger - Soziales Engagement | 20.08.2020

Neckarbote 34

Artikel lesen

Der Camino Incluso nähert sich trotz Krise dem Ziel | 06.08.2020

Pilgern – Schüler aus Neckargemünd arbeiten an einem barrierearmen Wanderweg durch den Odenwald/ Die Eröffnung musste coronabedingt abgesagt werden
Wer den Camino Incluso wandert, kann in Beedenkirchen Station machen. An der evangelischen Kirche gibt es einen Pilgerstempel und nach Voranmeldung einen Pilgersegen.

Bergsträsser Anzeiger+, Konrad Bülow

Artikel lesen

Camino Incluso | 05.07.2020

Wikipedia

Artikel lesen

Schüler der SRH Stephen-Hawking-Schule gestalten einen Pilgerweg | 01.07.2020
Der CAMINO INCLUSO geht auf ein Schülerprojekt der Stephen-Hawking-Schule – einem sonderpädagogischen Bildungszentrum für körperliche und motorische Entwicklung – zurück.

Auerbacher Leben, Berichte und Mitteilungen aus dem Luftkurort Bensheim-Auerbach an der Bergstraße und Umgebung, Juli 2020, Nr. 541, Seite 9, red.

Artikel lesen

Vorbereitungen für „REAL-DIGITAL-GENIAL“ auf dem Camino Incluso | Juni 2020

Evangelische Jugend im Dekanat Bergstraße
(https://ev-jugend-bergstrasse.com/archiv/#2020)

Artikel lesen

Wandern im Odenwald: Pilgerweg Camino Incluso | Juni 2020

Die erste Veröffentlichung des gesamten Wegs! Danke Wolfgang für deine geniale Arbeit!
Viele der ersten Pilger*innen haben deine Beschreibungen genutzt.

Webseite, Wanderführer Wolfgang Meluhn

Artikel lesen

Jetzt aber raus mit euch! | 13./14.06.2020
Ausflugstipps in die Region, von RNZ-Redakteuren gesammelt, ausprobiert und zum Nachmachen empfohlen.

Ein neuer Wanderweg: Pilgern an der Bergstraße

RNZ Magazin, Nr.134, Julia Lauer

Artikel lesen

Ein Pilgerweg für alle | 01.06.2020

Auf dem Camino Incluso der SRH Stephen-Hawking-Schule

MOMO Magazin, Artikel: SRH Stephen-Hawking-Schule

Artikel 1 lesen

Artikel 2 lesen

Camino Incluso – Odenwald längs | 24.05.2020

… – und die Idee war geboren, diesen Weg per neu elektrifizierten Trekkingbike zu bewältigen.

Webseite wellenbergmeer, Peter Deppert

Artikel lesen

Ein Pilgerweg für ALLE | 01.03.2020
Auf dem Camino Incluso der SRH Stephen-Hawking-Schule

Stempelstelle am Eingang des Evangelischen Gemeindezentrums in der Bachgasse
Haben Sie ihn schon gesehen, den gelben Pilgerbeutel? Wenn Sie auf Wanderwegen zwischen Bensheim und Heidelberg unterwegs sind, könnte er Ihnen als Wegzeichen an Bäumen auffallen. Denn dort verläuft der Camino Incluso, ein internationaler und interreligiöser „Pilgerweg für alle“ über ca. 84 km.

MIT DABEI, Gemeindebrief, Evangelische Kirchengemeinde Bensheim-Auerbach und Hochstätten, November 2020 bis Februar 2021, Seite 32-34, Claudia Hanko

Artikel lesen

#camino #incluso – Camino Incluso | 27.02.2020
Der Camino Incluso ist ein 84 km langer Pilgerweg von Bensheim-Auerbach von der Bergstraße über die Höhenzüge des Vorderen Odenwalds in den Odenwald bis nach Heidelberg an den Neckar und orientiert sich am Jakobsweg.

You tube, Alleswisser

Video ansehen

Ein Pilgerweg für alle durch den Odenwald | 01.02.2020

Barrierefreiheit: Schüler aus Neckargemünd haben eine Wanderroute erstellt, die auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen bewältigen können

Bergsträsser Anzeiger, Konrad Bülow

Artikel lesen

Auf dem Camino Incluso | 23.01.2020

Meine Eindrücke von Heidelberg bis Siedelsbrunn, 20 Bilder

Meine Stimme.de, Bad Rappenau, Eduard Warenik

Artikel lesen

Benefiz-Konzert in Winterkasten für eine neue Toilette | 15.01.2020

Musiker sammeln für den behindertengerechten Umbau der Toiletten in der Waldhufenkirche. Der hat 25 000 Euro gekostet, eine Menge Geld für die kleine Gemeinde.

Echo online, Manfred Ofer

Artikel lesen

Etappenwanderungen auf dem „Camino Incluso“ (in Kooperation mit dem Odenwaldklub Heidelberg e. V.) | Januar 2020

Angeboten bei: Natürlich Heidelberg, Programm 2020

Artikel lesen

2019

Benefizkonzert der Winterkastener Musiker | 30.12.2019

Artikel zum behindertengerechten Umbau der Toiletten im Gemeindezentrum der Winterhufenkiche anlässlich des Pilgerwegs „Camino Incluso“

Fact, das lokale Magazin, Pressedienst Lindenfels

Artikel lesen

Camino Incluso – Pilgerweg Odenwald für alle | 01.11.2019

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Psalm 23,3

Kirchenfenster, Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Beedenkirchen, Reinald Engelbrecht, November 2019 bis Februar 2020, Seite 2-3

Artikel lesen

Birne oder gelber Beutel – der Camino Incluso, Pilgerweg Odenwald FÜR ALLE | 01.11.2019

Von der Klasse 9.3 der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd

Pfarrer Hesselmann schreibt Gedanken zu Fontanes Gedicht: Ribbecks Birnen, Spuren hinterlassen, Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Der Camino Incluso kann auch so eine „Birne“ sein.

Bergauf, Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Winterkasten-Laudenau, Nr.206, November 2019 bis Februar 2020, Seite 14-17 – liegt uns nur als Printausgabe vor.

Gelber Beutel, Birne oder Pilgermuschel? | 01.11.2019

Durchblick, kostenlose Monatszeitschrift für Lautertal und Modautal, Jg.25, Heft 291, November 2019, Marietta Hiller (red.)

Artikel lesen

Pilgern auf dem Camino Incluso | 04.10.2019

Schüler der SRH Stephan-Hawking-Schule in Neckargemünd schaffen einen 84 Kilometer langen Pilgerweg zwischen Auerbach und Heidelberg

Katja Gesche, echo online und Lampertheimer Zeitung

Artikel lesen

Gelber Beutel, Birne oder Pilgermuschel | 01.09.2019
Schüler der SRH Stephen-Hawking-Schule gestalten einen Pilgerweg

MOMO, Mobilität und Motion, pm

Artikel lesen

PDF ansehen

SRH Stephen-Hawking-Schule gestaltet den Weg | 22.08.2019

Schüler gestalten neuen Pilgerweg im Odenwald

Über einen „ominösen gelben Beutel“ als Wegzeichen wunderten sich vor
wenigen Wochen Wanderer in Heidelberg und im westlichen Odenwald. Sie befanden sich
auf einem ganz neuen Pilgerweg von Bensheim bis nach Heidelberg.

Neckarbote, Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Neckargemünd, pm/red.

Artikel lesen

Ausflugstipp: Schüler der SRH Stephen-Hawking-Schule gestalten einen Pilgerweg | 07.08.2019

Unterwegs auf dem Camino Incluso

Bergsträsser Anzeigen-Zeitung (BAZ), red.

Artikel lesen

Schüler der SRH Stephen-Hawking-Schule gestalten einen Pilgerweg | 05.08.2019

Gelber Beutel, Birne oder Pilgermuschel?

SRH Stephen-Hawking-Schule

Artikel lesen

Camino Incluso | 31.07.2019

Gelber Beutel, eine Birne oder Pilgermuschel?

Schüler der SRH Stephen-Hawking-Schule gestalten einen Pilgerweg

Wochen-Kurier, Heidelberg, 31.07.2019

Artikel lesen

Der Pilgerbeutel weist den Weg | 18.07.2019

Schülergruppe der Stephen-Hawking-Schule zu Besuch im Rathaus

Vor einiger Zeit haben wir über ein unbekanntes Wanderzeichen und einen neuen Pilgerweg, der auch durch Unter-Abtsteinach führt, berichtet. Das Rätsel um das Zeichen ist mittlerweile geklärt. Es handelt sich um einen historischen Pilgerbeutel, der den neuen Camino Incluso markiert.

Hardbergbote 29/2019

Artikel lesen

Ein Pilgerweg in Unter-Abtsteinach? | 28.06.2019

Unbekanntes Wanderzeichen entdeckt

An einem Baum am unter-Abtsteinacher Sportplatz wurde es zuerst entdeckt. Kurze Zeit später an Laternenpfählenin der Hauptstraße. Auch in Heidelberg soll es gesichtet worden sein.

Hardbergbote 26/2019

Artikel lesen

2014 – 2018

Pilgern im Dreiländereck | September 2018

Fortführung des Projekts „Über Grenzen“ (Pilgerpost, Dezember 2017, Ausgabe 10) von Aschaffenburg nach Heidelberg

Hessische St. Jakobus-Gesellschaft, veröffentlicht am 15.02.2021 von Karl-Heiz Kohn

Artikel lesen

PILGERWELT: Pilgerei – kein Wellnessprogramm – auf dem Jakobsweg dem Spessart entlang | 01.04.2018
Unterwegs im Zeichen der Muschel, Fränkische St. Jakobus-Gesellschaft Würzburg e.V., Nr.107, April 2018, Seite 37-38, Frank Böhm

Artikel lesen

Pilgern durch den Odenwald | 01.12.2017

Die Regionalgruppe Odenwald in der Hessischen St. Jakobusgesellschaft berichtet von ihrem ersten Projekt „Über Grenzen – pilgern durch den Odenwald.

Pilgerpost, Dezember 2017, Ausgabe 10, Seite 6–7, Frank Böhm, 14.11.2017

Artikel lesen

„Pilgerweg über Grenzen“ zwischen Aschaffenburg und Heidelberg | 26.09.2017

Unser Echo: ein Beitrag der Gruppe Pfarrei St. Peter und Paul, Obernau

Beim monatlichen Treffen der Jakobuspilger vom Untermain stellten Frau Claudia Hanko und Herr Frank Böhm ihren neu geschaffenen Pilgerweg zwischen Aschaffenburg und Heidelberg vor.er wurde von den beiden Lehrkräften aus Heidelberg zusammen mit Konfirmanden und Schülern bereits mehrmals begangen.

Main-Echo, E-paper

Artikel lesen

Pilgern durch den Odenwald | 04.02.2017

Die Regionalgruppe Odenwald in der Hessischen St. Jakobusgesellschaft berichtet von Ihrem ersten Projekt „Über Grenzen“ – pilgern durch den Odenwald.

Hessische St. Jakobus-Gesellschaft, veröffentlicht am 15.02.2021 von Karl-Heinz Kohn

Artikel lesen

Bericht lesen

Regionalgruppe Odenwald | 09.05.2016

Regionalgruppe Odenwald

Treffen, Infos, Berichte

Artikel lesen

Hessische St. Jakobus-Gesellschaft | 09.05.2016

Treffen der Regionalgruppe Odenwald

Der Pilgerkreuzweg von Aschaffenburg nach Heidelberg – Bericht von den
Vorbereitungen

Artikel lesen

Vamonos 2016 | 09.02.2016

Erste Frankfurter Pilgerbörse (27.02.2016)

Die Hessische Jakobusgesellschaft aus Frankfurt lädt zur ersten Frankfurter Pilgerbörse ein. Geboten werden unter anderem Präsentationen und Lesungen.
Infostand zum Camino Incluso: Claudia Hanko, SRH Stephen-Hawking-Schule und Frank Böhm, Hessische St. Jakobus-Gesellschaft, Regionalgruppe Odenwald

Artikel zur Pilgerbörse lesen

„Die Pilgerbörse will Wege vorstellen, den Austausch unter Jakobusgesellschaften und Pilgerinitiativen fördern …“

Pilgerwege ansehen

Auf dem Weg | 01.08.2015

Sieben Männer auf dem Weg

Das Kirchenfenster, Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Beedenkirchen, August bis Oktober 2015, Seite 24-25, Die Männergruppe DA/ Odenwald

Artikel lesen

Was so alles passiert ist | 01.11.2014

Glücklich sind die Friedfertigen …

Auszug aus dem Pilgerbericht von Claudia Hanko:
Das Kirchenfenster, Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Beedenkirchen, November 2014 bis Januar 2015, Seite 15

Artikel lesen

Santiago de Compostela ruft | 27.07.2014

Santiago de Compostela ruft

Pilgerbericht über Pilgern im Rahmen einer Klassenfahrt vom 21. bis 25.07.2014, Claudia Hanko

Auszug erschienen u.a. in:
Bergauf, Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Winterkasten/ Laudenau, Seite 14 – 18: Starke Menschen, Auf dem Weg – über eine Odenwald-Pilgerwanderung von Schülern und Lehrerinnen der Stephen-Hawking-Schule für Körperbehinderte und Nichtbehinderte in Neckargemünd

Artikel lesen

Pilgergruppe rastete in Winterkasten | 24.07.2014

Bergsträsser Anzeiger, red | 24.07.2014

Artikel lesen