Etappe 2 – Gipfel
Unsere Lieblings · plätze: die Gipfel auf Etappe 2
Auf Etappe 2 erreicht die Pilger*in die höchsten Orte vom Pilgerweg:
- das höchste Dorf: Neunkirchen
- die höchste Kirche: die Quell · kirche Cosmas und Damian
- den höchsten Apfel · baum
- den höchsten Berg: die Neunkirchner Höhe
- das höchste Gast · haus: den Kaiserturm
Die Pilger*in kann auch persönliche Gipfel erreichen.
Das heißt:
- Die Pilger*in hat ein Ziel.
- Das Ziel hat sie erreicht.
Zum Beispiel:
- Sie kann einen Kopf · sprung ins Wasser machen.
- Sie hat ihre Aus · bildung abgeschlossen.
- Sie kann mit ganz wenig Gepäck pilgern.
Ein tolles Beispiel:
2 Pilger*innen waren 2020 gemeinsam unterwegs.
Das waren:
- 1 Fuß · pilger*in und
- 1 Pilger mit E-Rollstuhl
Der E-Rollstuhl war ganz neu.
Die beiden mussten üben.
Unterwegs war sehr viel neu und aufregend.
Die beiden haben sich gefragt:
- Schaffen wir die steile Abfahrt?
- Reicht der Akku bis nach Hause?
- Schafft es der Rolli durch den Schnee?
An Weihnachten 2020 haben sie 1000 Kilometer geschafft!
Das war sehr besonders!
Sie haben ihren persönlichen Gipfel erreicht!
Auf dem Berg · gipfel steht oft ein Turm oder ein Kreuz.
Die beiden haben ihren eigenen Gipfel · turm gebaut!
Herzlichen Glück · wunsch!