Etappe 3 – Besondere Orte
Bismarckwarte
Die Pilger*in startet in Winterkasten.
Nach 10 Minuten kommt sie an eine Wiese.
Auf der Wiese steht ein Turm.
Der Turm heißt: Bismarckwarte.
Dort kann sie:
- auf den Turm klettern
- den Aus · blick genießen
- auf der Wiese aus · ruhen
Kur · garten
In Lindenfels ist eine Burg · ruine.
Die Pilger*in geht durch das Bürger · haus.
Im Bürger · haus gibt es Tische und Stühle.
Die Pilger*in kann:
- Pause machen
- essen und trinken
Dann kommt sie in den Kur · garten.
Dort gibt es:
- Ruhe · bänke
- Sport · geräte
- einen Wasser · spiel · platz
- schattige Bäume
Der Kur · garten hat einen 2. Stock.
Es gibt einen barriere · freien Ein · gang.
Der Eingang ist auf der Seite.
Mini · golf
In Lindenfels ist ein Mini · golf · platz.
Der Mini · golf · platz ist etwa 70 Jahre alt.
Der Platz ist sehr gepflegt.
Herr und Frau Fischer freuen sich über Gäste.
Sie erklären gerne die Spiel · regeln.
Der Mini · golf · platz ist am Montag und Dienstag zu.
Museen
- In Lindenfels ist das Drachen · museum.
- In Fürth ist das Museum für Modell · eisen · bahnen.
- In Hammelbach ist das Museum für Alte Läden.
- In Hammelbach gibt es auch ein Eisen · bahn · museum.
Freibäder
Lindenfels:
Das Frei · bad liegt bei der Jugend · herberge.
Die Jugend · herberge heißt Albert-Schweitzer-Haus.
Fürth:
Das Frei · bad ist etwa 1 Kilometer vom Pilger · weg entfernt.
Dort gibt es eine Riesen · rutsche.
Hammelbach:
Das Frei · bad hat Quell · wasser.
Erholungs · anlage Steinbachwiesen
Die Erholungs · anlage ist in Fürth.
Die Pilger*in startet am Eis · café Colosseo.
Nach 5 Minuten ist sie an der Erholungs · anlage.
Dort gibt es:
- einen Spiel · platz
- einen See
- Sport · geräte
- eine Seil · fähre
- schattige Bäume
In Hammelbach gibt es:
die Weschnitzquelle
Die Pilger*in kann frisches Quell · wasser schöpfen.
Das Quell · wasser kommt aus der Erde.
Die Quelle ist etwa 8oo Meter vom Pilger · weg entfernt.
Der Weg zur Quelle ist nicht barriere · frei.
Die Quelle ent · springt etwa 20 Meter über einem kleinen See.
Das Quell · wasser fließt in den See.
Der Weg zum See ist eben.
Der Weg ist ein fester Wiesen · weg.
Er ist etwa 10 Meter lang.
Die Pilger*in kann Pause machen.
Es gibt dort:
- eine Grill · hütte
- ein Wasser · tret · becken
- einen kleinen See
Das Wasser aus der Weschnitzquelle fließt ins Tal.
Das Tal heißt Weschnitz · tal.
Die Weschnitz wird zu einem Fluss.
Die Weschnitz fließt in den Rhein.
Hier ist eine Wasser · scheide.
Sie heißt Wasser · scheide Rhein-Neckar.
Das heißt:
- Das Wasser von der Weschnitz fließt in den Rhein.
- Das Wasser vom Ulfenbach fließt in den Neckar.
Die Ulfenbachquelle
Die Ulfenbachquelle ent · springt in der Krumwiese.
Am Pilger · weg gibt es einen Brunnen.
Der Brunnen ist ein Über · lauf von der Ulfenbachquelle.
Der Brunnen ist
- am Orts · aus · gang von Hammelbach.
- direkt am Pilger · weg.
Die Pilger*in kann dort frisches Quell · wasser schöpfen.
Die Ulfenbachquelle fließt ins Tal.
Das Tal heißt Ulfenbachtal.
Die Quelle wird zu einem Bach.
Der Bach fließt in den Neckar.
Der Kalte Brunnen
Der Kalte Brunnen ist ein Natur · denkmal.
Das heißt:
- Der Kalte Brunnen ist natürlich entstanden.
- Der Mensch hat nichts gemacht.
- Der Kalte Brunnen steht unter Natur · schutz.
Der Kalte Brunnen ist ein natürlicher Spring · brunnen.
Das heißt:
- das Wasser kommt von oben nach unten
- das Wasser hat einen starken Druck
- das Wasser kann 5 Meter hoch · springen
Es gibt im Odenwald nur diesen einen Spring · brunnen.
Der Spring · brunnen ist etwa 900 Meter von Hammelbach entfernt.
Der Spring · brunnen liegt an der Straße L 3346.
Die Straße L3346 führt von Hammelbach nach Litzelbach.
Der Kunstweg
Auf dem Kunstweg stehen viele Kunst · werke.
Die Kunst · werke sind aus Stein, Holz, Metall.
Auf dem Kunst · weg gibt es viel Natur:
- weite Aus · blicke
- Getreide · felder
- Blumen · wiesen
- besondere Bäume
Der Pilger · weg geht von Lindenfels bis Siedelsbrunn oft auf dem Kunstweg.
Der Klangweg
Der Pilger · weg kommt vor Hammelbach auf den Klangweg.
Auf dem Klangweg gibt es verschiedene Stationen.
Die Pilger*in kann Klänge machen:
zum Beispiel im Summstein
Freizeit · anlage
Die Freizeit · anlage ist hinter dem Rat · haus in Hammelbach.
- Es gibt eine Boule · bahn.
Die Spiel · anleitung steht auf einem Schild.
Die Pilger*innen können sich im Rat · haus die Kugeln aus · leihen.
- In Hammelbach gibt es eine Kegel · bahn.
Die Pilger*innen können sich im Rat · haus die Kegel aus · leihen.
Die Kegel sind besonders.
Sie sind schon sehr alt.
Fried · hof in Hammelbach
Der Fried · hof liegt am Pilger · weg.
Der Eingang oben ist barriere · frei.
Dort kann die Pilger*in:
- Die Gräber der Familie Bus ansehen.
Herr Bus war Pfarrer in Hammelbach.
Das war vor 150 Jahren.
Er hatte 16 Kinder: 12 Mädchen und 4 Jungen.
15 Kinder und die Eltern sind neben · einander begraben.
Die Gräber stehen unter Denkmal · schutz.
Das heißt:
- Ein Gesetz schützt die Gräber.
- Die Gräber dürfen nie zerstört werden.
Kraft · orte:
Kraft · orte sind:
- in der Natur
- in besonderen Gebäuden
Eine alte Bank erzählt ihre Geschichte.
Auch ein Getreide · feld im Wind kann ein Kraft · ort sein.
Viele Menschen kommen oft zu diesen Orten.
Die Pilger*in kann dort:
- schweigen
- singen
- beten
Sie kann Kraft bekommen.
Kirchen können Kraft · orte sein:
Die evangelische Waldhufenkirche in Winterkasten
Die evangelische Kirche ist eine moderne Kirche.
Viele Menschen sagen:
Die Kirche ist eine Wohl · fühl · kirche.
In der Kirche kann man:
- Gottes · dienst feiern
- Feste feiern
Der Weg zur Kirche ist geteert.
Der Weg geht etwas berg · auf.
In der Kirche gibt es
- einen Treppen · lift
- ein barriere · freies WC
Die evangelische und katholische Kirche in Lindenfels.
Die evangelische und katholische Kirche arbeiten gerne zusammen.
Es gibt einen ökumenischen Kirchen · chor.
Das heißt:
Gemeinde · mitglieder aus der evangelischen und aus der katholischen Kirche singen zusammen.
Der Eingang zur evangelischen Kirche ist eben.
Der Eingang zur katholischen Kirche hat Stufen.
Der Garten vor der Kirche führt in den Garten vom Drachen · museum.
Im Garten stehen:
- der Drachen · tempel
- verschiedene Drachen · figuren
- der Bürger · turm
Der Eingang zur Kirche ist eben.
Zum Drachen · garten führen Stufen.
Die evangelische Kirche in Fürth
Die evangelische Kirche macht mit beim Projekt
„Der Grüne Hahn“.
Das heißt:
- Die Kirchen · gemeinde kümmert sich um das Klima.
- Die Kirchen · gemeinde gewinnt Strom auf dem Dach vom Gemeinde · haus.
Es gibt eine Rampe.
Die evangelische Kirche in Hammelbach
In der Kirche gibt es einen Altar.
Neben dem Alter ist die Kanzel.
Auf beiden Seiten stehen Holz · wände.
Sie sehen aus wie kleine Zimmer.
Dazu gibt es eine Geschichte.
Die Geschichte geht am Fried · hof weiter.
Der Raum in der Kirche ist leer.
Oberhalb von der Kirche sind die Reste von der alten Kirche.
Man sagt: Ruine
Die Ruine steht im Fried · hof.
Auf dem Fried · hof kann die Pilger*in:
- die Gräber der Familie Bus an · sehen
Pfarrer Ningel kann die Geschichte erzählen.
Die Geschichte fängt in der Kirche an.
Der Weg in die Kirche ist eben.


































