Etappe 3 – Bus und Bahn
So kommt die Pilger*in an den Start · punkt:
Zuerst fährt sie nach Bensheim.
Es fahren viele Züge nach Bensheim.
Der Bahnhof ist barriere · frei:
Das heißt:
- Roll · stuhl · pilger*innen können leicht aus dem Zug aus · steigen.
- Es gibt Aufzüge.
- Es gibt ein barriere · freies WC.
Der Park · platz am Bahnhof kostet kein Geld.
Die Pilger*in kann sich informieren und an · rufen:
Mobilitäts · zentrale: 0180 6512512
Es gibt auch eine Internet · seite:
www.bahnhof.de
Von Bensheim fährt die Pilger*in nach Winterkasten.
Mit dem Bus:
Die Pilger*in kann mit dem Bus 665 fahren.
Der Bus fährt nach Winterkasten.
Sie steigt am Bahn · hof in Bensheim ein.
Die Halte · stelle heißt: Bahn · hof/ZOB
Sie steigt in Winterkasten aus.
Die Halte · stelle heißt: Raupenstein.
Der Bus 665 hat eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.
Der Bus fährt jeden Tag.
Er fährt 1-mal in der Stunde.
Am Wochen · ende fährt er alle 2 Stunden.
Roll · stuhl · pilger*innen können an · rufen: 06164 911203.
Von der Halte · stelle rollt die Pilger*in etwa 200 Meter ab · wärts.
Sie biegt rechts ab.
Der Weg heißt: Röttweg
So kommt die Pilger*in an den Ziel · punkt:
Die schnellste Möglichkeit:
Mit der Bahn und dem Bus:
Zuerst mit der Bahn:
Die Pilger*in kann mit der Bahn RB 68 fahren.
Die Bahn fährt nach Heppenheim.
Die Pilger*in steigt am Bahn · hof in Bensheim ein.
Sie steigt am Bahn · hof in Heppenheim aus.
Dann weiter mit dem Bus:
Die Pilger*in steigt in den Bus 667.
Der Bus fährt nach Hammelbach.
Die Pilger*in steigt in Heppenheim ein.
Die Halte · stelle heißt: Heppenheim, Bahn· hof.
Sie steigt in Hammelbach aus.
Die Halte · stelle heißt: Markt.
Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten.
Die Pilger*in kann jeden Tag fahren.
Bahn und Bus fahren Montag bis Freitag 1-mal in der Stunde.
Am Wochen · ende fahren Bahn und Bus alle 2 Stunden.
Der Bus hat eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.
Die Pilger*in kann ihre Reise selbst planen:
Mit der Bahn:
Es gibt eine Internet · seite: www.bahn.de
Mit dem ÖPNV:
Es gibt eine Internet· seite: www.vrn.de
Die Pilger*in kann sich informieren über:
- Halte · stellen zum Ein · steigen
- Halte · stellen zum Aus · steigen
- Ab · fahrts · zeiten
- An · kunfts · zeiten
Die Bahn bietet Hilfe an:
- für die Planung
- für den Fahr · karten · kauf
- beim Ein · steigen
- beim Aus · steigen
Die Pilger*in kann an · rufen.
Die Telefon · nummer ist: 030 65 21 28 88
Es gibt eine App DB barrierefrei:
https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/leichte_sprache
Weitere Hilfen:
Die Pilger*in kann den Weg ab · kürzen.
Es gibt Bus · verbindungen in:
- Winterkasten
- Lindenfels
- Fürth
- Hammelbach
Winterkasten:
Der Bus 665 fährt jeden Tag.
Er fährt 1-mal in der Stunde.
Am Wochen · ende fährt er alle 2 Stunden.
Er fährt von Bensheim nach Lindenfels.
Er fährt von Winterkasten nach Lindenfels.
Lindenfels:
Der Bus 666 fährt jeden Tag.
Er fährt 1-mal in der Stunde.
Er fährt von Lindenfels nach Fürth.
Am Wochen · ende fährt der Ruf · bus.
Der Ruf · bus hat keine Rampe.
Die Pilger*in muss 1 Stunde zuvor an · rufen.
Die Telefon · nummer ist: 06164 911203.
Die Pilger*in kann von Montag bis Freitag an · rufen.
Sie kann von 8 Uhr bis 17 Uhr anrufen.
Es gibt noch eine andere Telefon · nummer: 0621 1077077.
Dort kann sie immer an · rufen.
Lindenfels:
In Lindenfels gibt es ein Shuttle · Taxi.
Das Shuttle · taxi fährt im Sommer· halbjahr.
Das Taxi kann einen Falt· roll· stuhl mitnehmen.
Die Pilger*in kann anrufen: 0176 40576376
Hammelbach:
Der Bus 667 fährt jeden Tag.
Der Bus fährt von Hammelbach nach Scharbach.
Die Haltestelle in Hammelbach heißt: Markt
Die Haltestelle in Scharbach heißt: Tromm
In Scharbach können die Pilger*innen als Gruppe über · nachten.
Die Gruppe kann mit dem Bus fahren.
Die Gruppe kann die Strecke auch zu Fuß gehen.
Das sind etwa 4 Kilometer.
Der Bus 665 und der Bus 667 haben eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.
Roll · stuhl · pilger*innen müssen an · rufen: 06164 911203