Etappe 3 – Pilgern
Info · tafel
Auf der Info · tafel sieht die Pilger*in:
- die Weg · strecke
- besondere Orte
- barriere · freie WC
- barriere · freie Über· nachtung
- barriere · frei essen und trinken
- Stempel · stellen
- Pilger · empfänge
- Tipps
An diesem Ort gibt es eine Info · tafel:
- Lindenfels
Die Info · tafel ist auf der Wiese vor der evangelischen Kirche.Die Pilger*in startet schon in Winterkasten.
An der evangelischen Waldhufenkirche geht die Etappe 3 los.
Die Pilger*innen folgen einem Zeichen.
Das Zeichen ist ein gelber Pilger · beutel.
Ab jetzt immer weiter diesem Zeichen folgen.
Stempel · stellen
Dort gibt es einen Pilger · stempel.
Die Pilger*in stempelt den Stempel in den Pilger · pass.
Das heißt:
- Ich bin diese Etappe ge · pilgert.
- Ich bin an · gekommen.
An diesen Orten gibt es Stempel und Info · blätter:
Winterkasten
Der Stempel und das Info · blatt sind im Pilger · kasten.
Der Pilger · kasten ist vor der evangelischen Kirche.
Lindenfels
Der Stempel und das Info · blatt sind im Pilger · kasten.
Der Pilger · kasten ist vor der evangelischen Kirche.
Fürth
Der Stempel und das Info · blatt sind im Pilger · kasten.
Der Pilger · kasten ist am Gemeinde · haus.
Das Gemeinde · haus ist gegenüber von der evangelischen Kirche.
Hammelbach
Der Stempel und das Info · blatt sind im Pilger · kasten.
Der Pilger · kasten ist vor der evangelischen Kirche.
Pilger · empfang
Die Pfarrer*in empfängt die Pilger*innen.
Die Pfarrer*in freut sich über Pilger · gäste.
Die Pfarrer*in hat einen Schlüssel für die Kirche.
Sie gibt den Pilger · segen.
Das heißt:
- Die Pfarrer*in spricht, betet oder singt mit den Pilger*innen.
- Die Pilger*innen sollen Kraft und Schutz für den Weg bekommen.
An diesen Orten gibt es einen Pilger · empfang:
Winterkasten
In Winterkasten lebt Pfarrer Hesselmann.
Pfarrer Hesselmann empfängt die Pilger*innen in der Kirche.
Die Pilger*in kann ihn an · rufen.
Pfarrer Hesselmann hat auch einen Anruf · beantworter.
Die Telefon · nummer von Pfarrer Hesselmann ist: 06255 749
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: ev.kirche.winterkasten@t-online.de
Lindenfels
In Lindenfels hat Pfarrerin Grimm-Helbig gelebt.
Pfarrerin Grimm-Helbig ist jetzt im Ruhe · stand.
Das heißt:
Sie arbeitet nicht mehr.
Pfarrerin Nicklas-Bergmann aus Fürth vertritt sie.
Die Pilger*in kann am Gemeinde · büro an · rufen.
Die Telefon · nummer ist: 06255 512
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Es gibt 2 Mail · adressen:
buero@kirche-lindenfels.de
Kirchengemeinde.Lindenfels@ekhn.de
Lindenfels
In Lindenfels lebt Pfarrer Kaiser.
Pfarrer Kaiser ist katholischer Pfarrer.
Pfarrer Kaiser empfängt die Pilger*innen in der katholischen Kirche.
Die Pilger*in kann ihn an · rufen.
Pfarrer Kaiser hat auch einen Anruf · beantworter.
Die Telefon · nummer von Pfarrer Kaiser ist: 06255 952173 oder 0170 52 53 486
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: kath.pfarramt-lindenfels@t-online.de
Die katholische Gemeinde und die evangelische Gemeinde arbeiten gut zusammen.
Fürth
In Fürth arbeiten 2 Pfarrerinnen:
- Pfarrerin Wenz
- Pfarrerin Nicklas-Bergmann
Die Pilger*in kann sie an · rufen.
Die Pfarrerin empfängt die Pilger*innen in der evangelischen Kirche.
Die Pfarrerinnen haben auch einen Anruf · beantworter.
Die Telefon · nummer von Pfarrerin Wenz ist: 06253 5403
Die Telefon · nummer von Pfarrerin Nicklas-Bergmann ist: 0170 29 81 312
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Es gibt 2 Mail · adressen:
denise.wenz@ekhn.de
bettina.nicklas-bergmann@ekhn.de
Hammelbach
In Hammelbach lebt Pfarrer Ningel.
Pfarrer Ningel empfängt die Pilger*innen in der evangelischen Kirche.
Die Pilger*in kann ihn an · rufen.
Die Telefon · nummer von Pfarrer Ningel ist: 06253 5433
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: Stningel@gmx.de
Die evangelische Kirche ist geschlossen.
Es gibt 2 Schlüssel.
1 Schlüssel hat Frau Manske.
Frau Manske wohnt im Bauern · hof auf der anderen Seite von der Kirche.
1 Schlüssel hat das Museum für Alte Läden.
Das Museum ist ein Stück weiter oben.

















