Etappe 5 – Bus und Bahn
So kommt die Pilger*in an den Start · punkt:
Zuerst fährt sie nach Bensheim.
Es fahren viele Züge nach Bensheim.
Der Bahnhof ist barriere · frei:
Das heißt:
- Roll · stuhl · pilger*innen können leicht aus dem Zug aus · steigen.
- Es gibt Aufzüge.
- Es gibt ein barriere · freies WC.
Der Park · platz am Bahnhof kostet kein Geld.
Die Pilger*in kann sich informieren und an · rufen:
Mobilitäts · zentrale: 0180 6512512
Es gibt auch eine Internet · seite:
www.bahnhof.de
Von Bensheim fährt die Pilger*in nach Siedelsbrunn.
Die schnellste Möglichkeit:
Mit der Bahn und dem Bus.
Zuerst mit der Bahn:
Die Pilger*in kann mit der Bahn RB 60/67/68 fahren.
Die Bahn fährt nach Weinheim.
Die Pilger*in steigt am Bahn · hof in Bensheim ein.
Die Pilger*in steigt am Bahn · hof in Weinheim aus.
Der Zug und der Bahn · hof sind barriere · frei.
Dann weiter mit dem Bus:
Die Pilger*in steigt in den Bus 681.
Der Bus fährt nach Siedelsbrunn.
Die Pilger*in steigt in Weinheim ein.
Die Halte · stelle heißt: Weinheim, Bahn · hof.
Sie steigt in Siedelsbrunn aus.
Die Halte · stelle heißt: Buddhas Weg.
Die Fahrt dauert 47 Minuten oder 1 Stunde und 20 Minuten.
Der Bus fährt jeden Tag.
Der Bus fährt etwa 1-mal in der Stunde.
Derr Bus hat eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.
So kommt die Pilger*in an den Ziel · punkt:
Mit der Bahn und dem Bus:
Von Bensheim fährt die Pilger*in nach Altenbach.
Die schnellste Möglichkeit:
Mit der Bahn und dem Bus.
Zuerst mit der Bahn:
Die Pilger*in kann mit der Bahn RB 68, RB 60 fahren.
Die Bahn fährt nach Ladenburg.
Die Pilger*in steigt am Bahn · hof in Bensheim ein.
Sie steigt am Bahn · hof in Ladenburg aus.
Dann weiter mit dem Bus:
Die Pilger*in steigt in den Bus 628 ein.
Der Bus fährt nach Wilhelmsfeld.
Die Pilger*in steigt in Ladenburg ein.
Die Halte · stelle heißt: Ladenburg, Bahnhofstraße.
Die Pilger*in steigt in Altenbach aus.
Die Halte · stelle heißt: Kipp.
Die Pilger*in muss über die Straße.
Die Fahrt dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten.
Die Pilger*in kann jeden Tag fahren.
Sie kann etwa 1-mal in der Stunde fahren.
Der Verbindungs · weg trifft auf den Camino Incluso.
Die Pilger*in folgt ihm nach links weiter bis zum Kohlhof.
Im Natur · freunde · haus Kohlhof kann die Pilger*in essen und trinken.
Andere Möglichkeit:
Von Bensheim fährt die Pilger*in nach Wilhelmsfeld.
Die Pilger*in steigt in den Bus 628 ein.
Der Bus fährt nach Wilhelmsfeld.
Sie steigt in Ladenburg ein.
Die Halte · stelle heißt: Ladenburg, Bahnhofstraße.
Sie steigt in Wilhelmsfeld aus.
Die Halte · stelle heißt: Schriesheimer Hof.
Die Fahrt dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten.
Die Pilger*in kann jeden Tag fahren.
Sie kann etwa 1-mal in der Stunde fahren.
Die Pilger*in muss dann noch 45 Minuten pilgern.
Das sind etwa 2 Kilometer.
Die Pilger*in startet in Wilhelmsfeld.
Sie geht auf dem Camino Incluso zum Kohlhof.
Vorsicht:
Der Camino Incluso ist in 2 Richtungen ausgeschildert.
Die Pilger*in folgt ein Stück der Altenbacher Straße:
Auf der linken Seite ist das Gast · haus Schriesheimer Hof.
Auf der rechten Seite ist die Tank · stelle und Harput-Döner.
Die Pilger*in kann ihre Reise selbst planen:
Mit der Bahn:
Es gibt eine Internet · seite: www.bahn.de
Mit dem ÖPNV:
Es gibt eine Internet· seite: www.vrn.de
Die Pilger*in kann sich informieren über:
- Halte · stellen zum Ein · steigen
- Halte · stellen zum Aus · steigen
- Ab · fahrts · zeiten
- An · kunfts · zeiten
Die Bahn bietet Hilfe an:
- für die Planung
- für den Fahr · karten · kauf
- beim Ein · steigen
- beim Aus · steigen
Die Pilger*in kann an · rufen.
Die Telefon · nummer ist: 030 65 21 28 88
Es gibt eine App DB barrierefrei:
https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/leichte_sprache
Weitere Hilfen:
Die Pilger*in kann den Pilger · weg abkürzen.
Bus · verbindungen:
Siedelsbrunn
Der Bus 681 fährt jeden Tag.
Der Bus fährt von Siedelsbrunn nach Weinheim.
Der Bus fährt von Siedelsbrunn nach Wald-Michelbach.
In Wald-Michelbach muss die Pilger*in umsteigen:
Der Bus 685 fährt von Wald-Michelbach nach Hirschhorn am Neckar.
Wilhelmsfeld
Der Bus 34 fährt von Wilhelmsfeld nach Heidelberg.
Das Ende von der Etappe 5 ist am Kohlhof.
Dort kann die Pilger*in über · nachten.
Die Pilger*in kann vom Natur · freunde · haus Kohlhof auch
weiter · pilgern bis Wilhelmsfeld.
Das sind noch etwa 3 Kilometer.
Dort kann sie auch über · nachten.
Vorsicht:
In Wilhelmsfeld gibt es keine barriere · freie Übernachtung!
Sie kann auch mit dem Bus 34 nach Heidelberg fahren.
Der Bus 34, der Bus 681 und der Bus 685 haben eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.
Roll · stuhl · pilger*innen können an · rufen: 06164 911203



















