Etappe 5 – Über Grenzen
Etappe 5 geht „über Grenzen“.
Es gibt Grenzen zum Beispiel zwischen
- Gewohnheiten
- Religionen
- Ländern
- Sprachen
Die Pilger*in überschreitet verschiedene Grenzen.
Das heißt:
Die Pilger*in probiert Neues aus.
Zum Beispiel:
- barfuß laufen
- draußen schlafen
- 6 Tage zu Fuß gehen
Die Pilger*in überschreitet die Grenze zwischen dem Buddhismus und dem Christentum.
Unser Lieblings · platz:
Diese Etappe beginnt bei dem buddhistischen Kloster.
Die Pilger*in kann dort Neues entdecken.
Zum Beispiel:
- Buddha · figuren
- bunte Fähnchen
- gutes Essen ohne Fleisch
Die Pilger*in findet Bekanntes.
Zum Beispiel:
- Respekt und Rücksicht
- Singen und Schweigen
- Mönche und Nonnen
Der Pilger · weg geht über die Grenze von 2 Ländern:
- zwischen Hessen und Baden.
Die Pilger*in geht 3-mal über diese Grenze.
Die Pilger*in kann die Grenze erkennen:
Es gibt Grenz · steine.
Die Grenz · steine sind neben dem Weg.
Die Pilger*in geht über die Grenze der Sprache.
Die Pilger*in entdeckt auf dem Pilger · weg die Leichte Sprache:
- Die Internet · seite gibt es in Leichter Sprache.
- An den Stempel· stellen gibt es Info· blätter.






