Etappe 6 – Besondere Orte
Besondere Orte: Die Orte sind fast alle im Wald.
Naturfreundehaus Kohlhof
Das Natur · freunde · haus ist mitten im Wald.
Es ist barriere · frei.
Es gibt eine Feuer · stelle.
Die Pilger*in kann dort:
- über · nachten
- aus · ruhen
- essen und trinken
Köhlerhütte
Die Hütte ist zwischen dem Kohlhof und Wilhelmsfeld.
Hier hat ein Köhler gelebt.
Heute gibt es keine Köhler mehr.
Ein Köhler hat im Wald gelebt.
Der Köhler hat Holz · kohle gemacht.
Er hat Holz, Erde, Heu und Feuer gebraucht.
Die Pilger*in kann sich informieren.
Es gibt eine Info · tafel.
Weißer Stein
Der Weiße Stein ist ein Berg.
Der Berg ist 548 Meter hoch.
Es gibt einen Aussichts · turm.
Die Pilger*in kann hinauf · klettern.
Es gibt auch ein Gast · haus.
Holdermannseiche
Die Eiche ist sehr alt und hohl.
Ein Mann hat sich hier erschossen.
Das war vor 250 Jahren.
Sein Name war: Friedrich Holdermann.
Friedrich Holdermann war Gast · wirt in Heidelberg.
Zollstock
Der Zollstock ist zwischen dem Weißen Stein und dem Heiligenberg.
Früher war der Pilger · weg eine Handels · straße.
Das heißt:
Es wurden Waren transportiert.
Hier war eine Zoll · station.
Das heißt:
Die Händler mussten Geld bezahlen.
Dann durften sie weiter nach Heidelberg fahren.
Heute gibt es am Zollstock eine Schutz · hütte und Bänke.
Die Pilger*in kann dort:
- aus · ruhen
- auf das Schloss von Heidelberg schauen
Heiligenberg
Der Heiligenberg ist 440 Meter hoch.
Auf dem Heiligenberg haben früher verschiedene Kulturen gelebt.
Kulturen sind verschiedene Gruppen von Menschen.
Hier sind das
- die Kelten
- die Römer
- die Christen
Es gibt Reste von den Kelten:
- Der Ringwall:
Der Ringwall war eine Befestigung oder ein Schutz für die Häuser.
Es gibt Reste von den Römern:
- Das sind Reste von einem Tempel.
Tempel ist ein anderes Wort für Kirche.
- Der Tempel war für den Gott Merkur.
Die Römer haben an verschiedene Götter geglaubt.
Die Reste vom Tempel sind in der Michaels · kirche.
Es gibt Reste von den Christen:
- Die Ruine von der Michaelsbasilika:
Die Michaelsbasilika war eine Kirche.
Es gibt eine große Freilicht · bühne.
Das heißt:
Im Wald ist eine Bühne.
Auf der Bühne kann man zum Beispiel
- Theater spielen
- Konzerte machen
Die Bühne heißt Thingstätte.
Die National · sozialisten haben sie 1934 und 1935 gebaut.
Es gibt eine Info · tafel.
Die Pilger*in kann sich informieren.
Heidenloch
Das Heidenloch ist am Heiligenberg.
Das Heidenloch ist sehr tief.
Früher war es ein Brunnen.
Es gibt viele Geschichten.
Heute kann man
- das Licht anmachen
- nach unten schauen
- sich gruseln
Philosophenweg
Der Philosophenweg geht ober · halb von Heidelberg.
Das heißt:
Die Pilger*in kann auf die Altstadt schauen.
Der Philosophenweg ist wind · geschützt.
Es wachsen viele besondere Pflanzen dort.
Es ist ein sehr schöner Platz.
Auf dem Philosophenweg gehen viele Menschen spazieren.
Auch berühmte Menschen haben dort
Spazier · gänge gemacht.
Das waren zum Beispiel:
- Hölderlin
- Eichendorff
Sie konnten dort gut denken.
Sie haben viele Gedichte gemacht.
Es gibt zum Beispiel einen kleinen Platz mit Bänken.
Der Platz heißt: Hölderlin-Anlage.
Dort steht ein großer Stein.
Auf dem Stein ist ein Gedicht von Hölderlin.
Das Gedicht ist ein Liebes · gedicht für Heidelberg.
Früher war an dem Hölderlin · platz eine Kirche.
Die Kirche war den Engeln geweiht.
Der Name von der Kirche war: Engelskirche.
Heute steht an dem Platz ein Stein.
Die Kirche war auch eine Pilger · herberge.
Die Pilger sind auf den Heiligenberg in das Kloster gepilgert.
Alte Brücke
Die Alte Brücke führt über den Neckar.
Die Brücke ist sehr bekannt.
Von der Alten Brücke sieht die Pilger*in das Schloss und die Altstadt.
Die Pilger*in kann zurück in den Odenwald schauen.
Es gibt Stadt · führungen in Leichter Sprache:
https://lebenshilfe-heidelberg.de/ueber-uns/stadtfuehrungen-in-leichter-sprache/
Kraft · orte:
Kraft · orte sind:
- in der Natur
- in besonderen Gebäuden
Viele Menschen kommen oft zu diesen Orten.
Die Pilger*in kann dort:
- schweigen
- singen
- beten
Sie kann Kraft bekommen.
Kirchen und Klöster können Kraft · orte sein:
Zum Beispiel:
die katholische Jesuitenkirche in Heidelberg:
Die Kirchen · gemeinde pilgert auch.
Eine Gruppe pilgert jedes Jahr auf dem Jakobsweg.
Der Jakobsweg ist ein anderer Pilger · weg.
Der Jakobsweg ist sehr bekannt.
Der Jakobsweg endet in Santiago de Compostela.
Santiago de Compostela ist in Spanien.
Der Camino Incluso endet in Heidelberg.
Die Pilger*innen sind am Ziel an · gekommen.
das Benediktiner · kloster Stift Neuburg
Im Kloster wohnen Mönche.
Die Mönche haben eine Regel.
Die Regel heißt: bete und arbeite
Es gibt dort
- ein Gast · haus
- eine Bier · brauerei
- eine Kirche
Das Kloster liegt auf einem Hügel.
Die Pilger*in kann im Kloster übernachten.




















