Etappe 6 – Weg · qualität
Etappe 6 führt bis kurz vor Wilhelmsfeld eben durch den Wald.
Die Pilger*in geht auf einem Roll · stuhl · wander · weg.
Der Pilger · weg ab Wilhelmsfeld geht meistens eben und berg · ab.
Der Weg geht im Wald.
Es gibt schöne Aus · blicke auf Heidelberg.
Die Pilger*in kommt langsam ans Ziel.
Die Pilger*in kann nur in Wilhelmsfeld einkaufen.
Es gibt 2 Wald · gast · häuser auf dem Weg:
- Zum Weißen Stein
- Waldschenke
Auf Etappe 6 gibt es auch schwierige Stellen.
Das heißt:
- Steigungen:
es geht berg · auf - Gefälle:
es geht berg · ab - Unebenheiten:
der Weg ist holprig
Roll · stuhl · pilger*innen brauchen hier Hilfe.
Wir empfehlen:
- Team · arbeit:
1 Roll · stuhl · pilger*in macht mit 2 bis 3 Fuß · pilger*innen 1 Team.
3 Umfahrungen:
Umfahrung 1: ab Wilhelmsfeld
Umfahrung 2: ab der Heinrich-Schlerf-Hütte vor dem Weißen Stein
Umfahrung 3: ab dem Zollstock
Es gibt:
- 2 Steigungen
- 3 Gefälle
- viele Rast · plätze
Die Pilger*in gelangt eben auf dem Roll · stuhl · wander · weg bis zum Park · platz Köhlerwaldweg.
Der Park · platz ist am Anfang von Wilhelmsfeld.
Gefälle 1:
Der Pilger · weg geht vom Park · platz ins Dorf berg · ab.
Das sind etwa 700 Meter.
Der Weg ist geteert.
Es gibt einen Bürger · steig.
Vorsicht: Der Bürger · steig ist manchmal schmal.
Die Pilger*in geht über die Fußgänger · ampel.
Sie kommt gleich danach zum Park · platz Hinterbergweg.
Zum Park · platz geht es kurz berg · auf.
Die Roll · stuhl · pilger*in braucht Schiebe · hilfe.
Bei dem Park · platz gibt es 2 Rast · plätze:
Steigung 1 und Straßen · stück 1:
Nach dem Rast · platz am Hirschkäfermeiler geht der Weg etwa 50 Meter steil hin · auf.
Der Weg ist geteert.
Dann kommt ein Wald · weg.
Der Weg geht etwa 500 m lang.
Die Pilger*innen müssen 1-mal die Straße über · queren.
Die Pilger*innen können die Autos gut sehen.
Vorsicht: die Autos fahren schnell.
Die Pilger*innen müssen gut auf · passen!
Roll · stuhl · pilger*innen müssen eventuell 100 m auf der Straße gehen.
Das letzte Weg · stück ist schmal.
Wir empfehlen:
- Team · arbeit
- Umfahrung 1 (U1): ab Wilhelmsfeld
Die Umfahrung ist einfach.
Die Pilger*in fährt 1 Station mit dem Bus 34.
Die Pilger*in steigt in Wilhelmsfeld ein.
Die Halte · stelle heißt: Schriesheimer Hof
Die Pilger*in fährt in Richtung Heidelberg.
Die Pilger*in steigt an der nächsten Station aus.
Die Halte · stelle heißt: Langer Kirschbaum.
Die Pilger*in findet die Umfahrung 1
- auf komoot
- als GPX-Datei
Es gibt 3 Rast · plätze bis zum Weißen Stein:
- 1 Tisch und Bänke
Der Rastplatz ist nicht barriere · frei.
- die Heinrich-Schlerf-Hütte
- das Gast · haus Zum Weißen Stein
Die Schutz · hütte und der Bier · garten vom Gast · haus sind barriere · frei.
Am Bier · garten gibt es ein WC für Roll · stuhl · pilger*innen.
Unebenheit:
Nach der Heinrich-Schlerf-Hütte kann die Pilger*in entscheiden:
- nach rechts: auf dem Camino Incluso
- nach links: Umfahrung 2 (U2)
Die Pilger*in findet die Umfahrung 2
- auf komoot
- als GPX-Datei
Der Camino Incluso führt direkt zum Gast · haus Zum Weißen Stein.
Der Weg geht leicht berg · auf.
Er ist manchmal uneben.
Die Umfahrung 2 geht eben und leicht berg · ab.
Der Weg ist geteert.
Der Weg geht nicht am Gast · haus vorbei.
Der Weg trifft auf den Camino.
Das ist am Park · platz Raue Buche.
Die Pilger*in möchte zum Gast · haus:
Das Gast · haus ist 500 m vom Weg.
Die Pilger*in muss berg · auf gehen.
Der Weg ist geteert.
Am Zollstock ist ein Rast · platz.
Es gibt
- eine Schutz · hütte
- Bänke und Tische
- den 1. Blick auf das Schloss von Heidelberg
Steigung 2:
Nach dem Zollstock geht der Pilger · weg etwa 200 Meter hin · ab.
Dann geht der Weg etwa 200 Meter steil hin · auf.
Der Weg heißt: Heidelberg anspruchsvolle Strecke.
Das heißt: schwierige Strecke.
- Umfahrung 3 (U3): ab Zollstock
Der Weg heißt: Heidelberg einfache Strecke.
Der Weg geht berg · ab.
Die Pilger*in findet die Umfahrung 3
- auf komoot
- als GPX-Datei
Rast · platz:
Auf dem Heiligenberg ist das Gast · haus Waldschenke.
Der Zugang zum Gast · haus und zum Garten sind barriere · frei.
Der barriere · freie Eingang ist über den Park · platz.
Straßen · stück 2:
Vom Gast · haus Waldschenke geht der Weg berg · ab nach Heidelberg.
Der Weg geht etwa 200 Meter an der Straße.
Die Straße ist geteert.
Die Straße ist eben.
Auf der Straße fahren wenig Autos.
Die Autos fahren zum Wander · park · platz und zum Gast · haus.
Der Pilger · weg geht durch den Wald.
Der Weg geht eben und berg · ab.
Die Pilger*in kommt auf den Philosophenweg.
Der Philosophenweg ist eben.
Der Weg ist geteert.
Gefälle 3:
Der Weg geht vom Philosophenweg in das Wohn · gebiet etwa 50 Meter steil hin · ab.
Der Weg ist eben.
Der Weg ist eben gepflastert und geteert.






























