Etappe 1 – Besondere Orte
Besondere Orte:
Synagoge in Bensheim-Auerbach:
Eine Synagoge ist eine Kirche von Juden.
Dort treffen sich gläubige Juden.
Sie beten gemeinsam.
In Bensheim- Auerbach gibt es eine Synagoge.
In der Synagoge sind keine Gottes · dienste.
Die Pilger*in kann hinein · gehen.
Der Eingang hat Stufen.
Sie kann sich die Synagoge an · schauen.
Die Pilger*in muss zuvor an · rufen:
Die Telefon · nummer ist: 06251 4440
Stolpersteine in Bensheim-Auerbach:
Es gibt Stolpersteine in der Bachgasse.
Die Stolpersteine sind auf dem Geh · weg.
Die Stolpersteine sind aus Metall.
Jeder Stolperstein erinnert an einen Menschen.
Der Mensch hat dort gewohnt.
Die National · sozialisten haben den Menschen ermordet.
Auf den Stolpersteinen steht:
- der Name
- der Geburts · tag
- der Todes · tag
Fürstenlager
Das Fürstenlager ist ein großer Park.
Es gibt dort:
- alte Bäume
- einen Teich
- ein Gast · haus
- einen Brunnen
Der Brunnen heißt Gesund · brunnen.
Aus dem Gesund · brunnen ist früher Mineral · wasser geflossen.
Mineral · wasser ist sehr gesundes Wasser.
Vor etwa 200 Jahren haben Fürsten das Land regiert.
Das Fürstenlager war ein Kur · ort.
In dem Kur · ort haben sich die Fürsten im Sommer erholt.
Toter Mann
Das sind 2 Steine.
Die Steine sehen aus wie ein toter Mann.
Ein Stein ist der Kopf.
Ein Stein ist der Körper.
Es gibt eine Geschichte:
Eine Frau und ihr Mann hatten großen Streit.
Die Frau hat dem Mann den Kopf ab · geschlagen.
Garten der Freiheit
Nach etwa 1 Stunde unterwegs kommt ein schöner Platz.
Der Platz ist ein Platz für den Frieden.
Es gibt eine große Wiese.
Die Pilger*in kann dort:
- aus · ruhen
- spielen
- weit ins Tal sehen
- sich informieren
Dort steht der Stein der Begegnung.
Er soll die Menschen erinnern:
Verhalte dich respektvoll vor
- der Natur
- deinen Mit · menschen
- dir selber
Selterswasserhäuschen
Das Selterswasserhäuschen ist eine Schutz · hütte für Wanderer.
Die Hütte ist über 100 Jahre alt.
In der Hütte kann die Pilger*in aus · ruhen.
Borstein
Der Borstein ist ein Felsen.
Der Felsen ist auch ein Kletter · felsen.
Dort ist auch die Borstein Alm.
Es gibt ein Wald · gast · haus.
Dort kann die Pilger*in:
- essen und trinken
- über · nachten
- aus · ruhen
Es gibt 2 Park · plätze für Roll · stuhl · fahrer*innen.
Es gibt Park · plätze für Pferde.
Felsenmeer
Es gibt dort viele Steine.
Es gibt große und sehr große Steine.
Die Steine liegen auf einem Hang.
Der Platz sieht aus wie ein Meer aus Steinen.
Der Platz heißt: Felsenmeer.
Die Steine sind sehr alt.
Die Steine sind rund.
Das haben Feuer und Wasser vor langer Zeit gemacht.
Die Zeit heißt Eis · zeit.
Es gibt auch besondere Steine.
Manche Steine haben römische Stein · hauer behauen.
Sie heißen zum Beispiel:
- Sarg
- Krokodil
- Riesensessel
Roll · stuhl · pilger*innen können auf dem Weg durch das Felsenmeer gut fahren.
Auf dem Weg sind keine Steine.
Es gibt dort auch einen Kiosk.
Der Kiosk hat nicht immer offen.
Kraft · orte:
Kraft · orte sind:
- in der Natur
- in besonderen Gebäuden
Viele Menschen kommen oft zu diesen Orten.
Die Pilger*in kann dort:
- schweigen
- singen
- beten
Die Pilger*in kann Kraft bekommen.
Kirchen können Kraft · orte sein:
Der Raum der Stille im evangelischen Gemeinde · haus in Bensheim- Auerbach
Der Weg zum Gemeinde · haus hat einen ebenen Zugang.
Pilger*innen dürfen den Raum der Stille nutzen.
Sie müssen zuvor an · rufen.
Die Telefon · nummer vom Gemeinde · haus ist: 06251 71184
Die Telefon · nummer von Pfarrer Achenbach ist: 06251 983001
Im Raum der Stille können die Pilger*innen gemeinsam:
- sitzen
- nach · denken
- singen
Die Pilger*innen können hier für den Beginn vom Pilger · weg Kraft sammeln.
Die evangelische Kirche in Beedenkirchen:
Die Kirche steht auf einem Felsen.
Die Kirche ist ein Kraft · ort.
Die Pilger*in kann dort:
- sitzen
- schweigen
- beten
Hinter der Kirche ist ein kleiner Wald.
Der Wald war schon immer ein Kraft · ort.
Die Bäume haben den Menschen Kraft gegeben.
Später wurde die Kirche gebaut.
Der Weg zur Kirche geht über eine Treppe.
Es gibt auch einen fast barriere · freien Weg.
Der Weg beginnt im Hof am Gemeinde · haus.
Er geht berg · auf zum Wald.
Roll · stuhl · pilger*innen brauchen Hilfe.
Tipp:
Roll · stuhl · pilger*innen müssen rückwärts gekippt fahren.


















