Etappe 1 – Steine
Unser Lieblings · platz:
Auf dieser Etappe erreicht die Pilger*in das Felsenmeer.
Es gibt dort sehr viele Steine:
- große Steine
- besondere Steine
Die Steine liegen auf einem Hang.
Der Platz sieht aus wie ein Meer aus Steinen.
Deswegen heißt es: Felsenmeer.
Die Steine sind sehr alt.
Die Steine sind rund.
Das haben Feuer und Wasser vor langer Zeit gemacht.
Die Zeit heißt Eis · zeit.
Es gibt auch besondere Steine.
Manche Steine haben römische Stein · hauer behauen.
Sie heißen zum Beispiel:
- Sarg
- Krokodil
- Riesensessel
Roll · stuhl · pilger*innen können auf dem Weg durch das Felsenmeer gut fahren.
Auf dem Weg sind keine Steine.
Auf Etappe 1 gibt es viele interessante Steine:
- Stolpersteine
- Stein der Begegnung am Friedensmal
- den versteinerten Toten Mann
- Teufelsstein
- Borstein
Die Pilger*in kann sich auf der Internet · seite informieren:
- besondere Orte und Kraftorte Etappe 1
Es gibt ein altes Ritual bei Pilger*innen.
Das heißt:
Das machen Pilger*innen schon immer.
Die Pilger*innen bringen einen Stein von zu Hause mit.
Sie tragen ihn im Ruck · sack.
Die Pilger*innen legen den Stein kurz vor dem Ziel an einem Platz zu anderen Steinen.
Es entstehen viele Stein · türmchen.
Die Pilger*in kann hier auch
- ein Problem los · lassen
- einen Wunsch für Alltag aus · sprechen
- sich für die Zeit auf dem Camino Incluso be · danken
- sich an dem Gemeinschafts · werk freuen
Es gibt einen Platz für die Stein · türmchen.
Ein Platz auf dem Camino Incluso ist auf dem Heiligenberg.
Die Pilger*in erreicht den Heiligenberg auf Etappe 6.









