Etappe 1 – Steine

Unser Lieblings · platz:

Auf dieser Etappe erreicht die Pilger*in das Felsenmeer.

Es gibt dort sehr viele Steine:

  • große Steine
  • besondere Steine

Die Steine liegen auf einem Hang.
Der Platz sieht aus wie ein Meer aus Steinen.
Deswegen heißt es: Felsenmeer.

Auf den Steinen können die Pilger*innen:

  • rasten
  • klettern

Die Steine sind sehr alt.
Die Steine sind rund.
Das haben Feuer und Wasser vor langer Zeit gemacht.
Die Zeit heißt Eis · zeit.

Krokodil

Es gibt auch besondere Steine.
Manche Steine haben römische Stein · hauer behauen.

Sie heißen zum Beispiel:

  • Sarg
  • Krokodil
  • Riesensessel

Roll · stuhl · pilger*innen können auf dem Weg durch das Felsenmeer gut fahren.
Auf dem Weg sind keine Steine.

Stolpersteine

Auf Etappe 1 gibt es viele interessante Steine:

  • Stolpersteine
  • Stein der Begegnung am Friedensmal
  • den versteinerten Toten Mann
  • Teufelsstein
  • Borstein

Die Pilger*in kann sich auf der Internet · seite informieren:

Es gibt ein altes Ritual bei Pilger*innen.

Das heißt:
Das machen Pilger*innen schon immer.
Die Pilger*innen bringen einen Stein von zu Hause mit.
Sie tragen ihn im Ruck · sack.
Die Pilger*innen legen den Stein kurz vor dem Ziel an einem Platz zu anderen Steinen.

Es entstehen viele Stein · türmchen.

Die Pilger*in kann hier auch

  • ein Problem los · lassen
  • einen Wunsch für Alltag aus · sprechen
  • sich für die Zeit auf dem Camino Incluso be · danken
  • sich an dem Gemeinschafts · werk freuen

Es gibt einen Platz für die Stein · türmchen.
Ein Platz auf dem Camino Incluso ist auf dem Heiligenberg.
Die Pilger*in erreicht den Heiligenberg auf Etappe 6.