Etappe 3 – Bus und Bahn

So kommt die Pilger*in an den Start · punkt:

Zuerst fährt sie nach Bensheim.
Es fahren viele Züge nach Bensheim.
Der Bahnhof ist barriere · frei:

Das heißt:

  • Roll · stuhl · pilger*innen können leicht aus dem Zug aus · steigen.
  • Es gibt Aufzüge.
  • Es gibt ein barriere · freies WC.

Der Park · platz am Bahnhof kostet kein Geld.
Die Pilger*in kann sich informieren und an · rufen:
Mobilitäts · zentrale: 0180 6512512
Es gibt auch eine Internet · seite:
www.bahnhof.de

Von Bensheim fährt die Pilger*in nach Winterkasten.

Mit dem Bus:

Die Pilger*in kann mit dem Bus 665 fahren.
Der Bus fährt nach Winterkasten.

Sie steigt am Bahn · ​hof in Bensheim ein.
Die Halte · stelle heißt: Bahn · hof/ZOB

 

Sie steigt in Winterkasten aus.
Die Halte · stelle heißt: Raupenstein.

Der Bus 665 hat eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.
Der Bus fährt jeden Tag.
Er fährt 1-mal in der Stunde.
Am Wochen · ende fährt er alle 2 Stunden.
Roll · stuhl · pilger*innen können an · rufen: 06164 911203.
Von der Halte · stelle rollt die Pilger*in etwa 200 Meter ab · wärts.
Sie biegt rechts ab.
Der Weg heißt: Röttweg

So kommt die Pilger*in an den Ziel · punkt:

Die schnellste Möglichkeit:
Mit der Bahn und dem Bus:

Zuerst mit der Bahn:
Die Pilger*in kann mit der Bahn RB 68 fahren.
Die Bahn fährt nach Heppenheim.
Die Pilger*in steigt am Bahn · ​hof in Bensheim ein.
Sie steigt am Bahn · hof in Heppenheim aus.

Dann weiter mit dem Bus:

Die Pilger*in steigt in den Bus 667.
Der Bus fährt nach Hammelbach.
Die Pilger*in steigt in Heppenheim ein.
Die Halte · stelle heißt: Heppenheim, Bahn· hof.
Sie steigt in Hammelbach aus.
Die Halte · stelle heißt: Markt.

Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten.
Die Pilger*in kann jeden Tag fahren.
Bahn und Bus fahren Montag bis Freitag 1-mal in der Stunde.
Am Wochen · ende fahren Bahn und Bus alle 2 Stunden.
Der Bus hat eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.

Die Pilger*in kann ihre Reise selbst planen:

Mit der Bahn:
Es gibt eine Internet · seite: www.bahn.de

Mit dem ÖPNV:
Es gibt eine Internet· seite: www.vrn.de

Die Pilger*in kann sich informieren über:

  • Halte · stellen zum Ein · steigen
  • Halte · stellen zum Aus · steigen
  • Ab · fahrts · zeiten
  • An · kunfts · zeiten

Die Bahn bietet Hilfe an:

  • für die Planung
  • für den Fahr · karten · kauf
  • beim Ein · steigen
  • beim Aus · steigen

Die Pilger*in kann an · rufen.
Die Telefon · nummer ist: 030 65 21 28 88
Es gibt eine App DB barrierefrei:
https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/leichte_sprache

Weitere Hilfen:

Die Pilger*in kann den Weg ab · kürzen.
Es gibt Bus · verbindungen in:

  • Winterkasten
  • Lindenfels
  • Fürth
  • Hammelbach

Winterkasten:

Der Bus 665 fährt jeden Tag.
Er fährt 1-mal in der Stunde.
Am Wochen · ende fährt er alle 2 Stunden.
Er fährt von Bensheim nach Lindenfels.
Er fährt von Winterkasten nach Lindenfels.

Lindenfels:

 

Der Bus 666 fährt jeden Tag.
Er fährt 1-mal in der Stunde.
Er fährt von Lindenfels nach Fürth.
Am Wochen · ende fährt der Ruf · bus.
Der Ruf · bus hat keine Rampe.
Die Pilger*in muss 1 Stunde zuvor an · rufen.
Die Telefon · nummer ist: 06164 911203.
Die Pilger*in kann von Montag bis Freitag an · rufen.
Sie kann von 8 Uhr bis 17 Uhr anrufen.
Es gibt noch eine andere Telefon · nummer: 0621 1077077.
Dort kann sie immer an · rufen.

Lindenfels:

In Lindenfels gibt es ein Shuttle · Taxi.
Das Shuttle · taxi fährt im Sommer· halbjahr.
Das Taxi kann einen Falt· roll· stuhl mitnehmen.
Die Pilger*in kann anrufen: 0176 40576376

Fürth:

Der Bus 667 fährt jeden Tag.
Der Bus fährt von Fürth nach Hammelbach.

Hammelbach:

Der Bus 667 fährt jeden Tag.
Der Bus fährt von Hammelbach nach Scharbach.
Die Haltestelle in Hammelbach heißt: Markt
Die Haltestelle in Scharbach heißt: Tromm

In Scharbach können die Pilger*innen als Gruppe über · ​nachten.

Die Gruppe kann mit dem Bus fahren.
Die Gruppe kann die Strecke auch zu Fuß gehen.
Das sind etwa 4 Kilometer.

Der Bus 665 und der Bus 667 haben eine Rampe.
Es gibt Platz für 2 Roll · stühle.
Roll · stuhl · pilger*innen müssen an · rufen: 06164 911203