Etappe 4 – Berg und Tal
Für Etappe 4 gibt es 2 Wege:
- einen Höhen · weg
 
Der Höhen · weg ist mit dem gelben Pilger · beutel ausgeschildert
Unser Lieblings · platz: nah am Himmel
Auf dem Höhen · weg hat die Pilger*in eine schöne Aus · sicht.
Auf dem Weg ist sie nur in der Natur.
Es gibt:
- Wiesen
 - Felder
 - Wald · stücke
 
Die Pilger*in kommt durch keine Dörfer.
Es gibt auch:
- Störche
 - Schafe
 - Kunst · werke
 
Auf dem Höhen · weg geht auch der Kunst · weg.
Die Pilger*in kann auf dem Kunst · weg Kunst · werke sehen.
Die Pilger*in kommt zu vielen besonderen Plätzen.
Die Pilger*in kann hier gut ihren eigenen Rhythmus finden.
Unser Lieblings · platz: nah am Wasser
Auf dem Tal · weg geht die Pilger*in im Tal vom
- Gassbach und
 - Ulfenbach
 
Es gibt Quellen auf dem Weg.
Die Roll · stuhl · pilger*in findet ihren Rhythmus besser auf dem Tal · weg.
An den Quellen sind Kneipp · anlagen.
Das heißt:
Die Pilger*in kann dort
- im Wasser laufen
 - sich erfrischen
 - Wasser schöpfen
 
Es gibt dort noch einen anderen Pilger · weg.
Der Pilger · weg heißt:
Quellendank im Odenwald
Eine Künstlerin hat einen Dankes · stein für die Quelle gemacht.
Die Künstlerin heißt: Eva Gesine Wegner
Sie sagt:
- Danke für das Wasser!
 - Wasser ist für das Leben sehr wichtig!
 
Auf dem Tal · weg geht auch der Kunst · weg.
Die Pilger*in kann auf dem Kunst · weg Kunst · werke sehen.
Die Pilger*in kommt zu vielen besonderen Plätzen.
Der Tal · weg geht auch auf einer alten Bahn · trasse.
Das heißt:
Früher ist der Zug hier gefahren.
Heute können Pilger*innen ohne Steigung vorwärts · kommen.
Ein Stück vom Weg ist besonders als Roll · stuhl · wander · weg ausgebaut.
Das heißt:
- Der Belag ist ganz eben.
 - Roll · stuhl · pilger*innen können gut rasten.
 - Es gibt genug Platz an den Tischen.
 
Es gibt:
Informations · tafeln
Auf den Info · tafeln sieht die Roll · stuhl · pilger*in zum Beispiel
- barriere · freie Toiletten
 - die Weg · strecke
 - Park · plätze für Roll · stuhl · fahrer*innen
 
Der Roll · stuhl · wander · weg beginnt in Affolterbach.
Der Roll · stuhl · wander · weg endet in Wald-Michelbach.
					










