Etappe 4 – Berg und Tal

Höhenweg

Für Etappe 4 gibt es 2 Wege:

  • einen Höhen · weg

Der Höhen · weg ist mit dem gelben Pilger · beutel ausgeschildert

Talweg
  • einen Tal · weg

Der Tal · weg ist die Variante 2.

Talweg

Unser Lieblings · platz: nah am Himmel

Auf dem Höhen · weg hat die Pilger*in eine schöne Aus · sicht.
Auf dem Weg ist sie nur in der Natur.

Es gibt:

  • Wiesen
  • Felder
  • Wald · stücke

Die Pilger*in kommt durch keine Dörfer.

Talweg

Es gibt auch:

  • Störche
  • Schafe
  • Kunst · werke

Auf dem Höhen · weg geht auch der Kunst · weg.
Die Pilger*in kann auf dem Kunst · weg Kunst · werke sehen.
Die Pilger*in kommt zu vielen besonderen Plätzen.

Die Pilger*in kann hier gut ihren eigenen Rhythmus finden.

Talweg

Unser Lieblings · platz: nah am Wasser

Auf dem Tal · weg geht die Pilger*in im Tal vom

  • Gassbach und
  • Ulfenbach

Es gibt Quellen auf dem Weg.

Die Roll · stuhl · pilger*in findet ihren Rhythmus besser auf dem Tal · weg.

Talweg

An den Quellen sind Kneipp · anlagen.

Das heißt:
Die Pilger*in kann dort

  • im Wasser laufen
  • sich erfrischen
  • Wasser schöpfen
Talweg

Es gibt dort noch einen anderen Pilger · weg.
Der Pilger · weg heißt:
Quellendank im Odenwald
Eine Künstlerin hat einen Dankes · stein für die Quelle gemacht.
Die Künstlerin heißt: Eva Gesine Wegner

Sie sagt:

  • Danke für das Wasser!
  • Wasser ist für das Leben sehr wichtig!
Talweg

Auf dem Tal · weg geht auch der Kunst · weg.
Die Pilger*in kann auf dem Kunst · weg Kunst · werke sehen.
Die Pilger*in kommt zu vielen besonderen Plätzen.

Talweg

Der Tal · weg geht auch auf einer alten Bahn · trasse.
Das heißt:
Früher ist der Zug hier gefahren.
Heute können Pilger*innen ohne Steigung vorwärts · kommen.
Ein Stück vom Weg ist besonders als Roll · stuhl · wander · weg ausgebaut.

Talweg

Das heißt:

  • Der Belag ist ganz eben.
  • Roll · stuhl · pilger*innen können gut rasten.
  • Es gibt genug Platz an den Tischen.
Talweg

Es gibt:
Informations · tafeln

Auf den Info · tafeln sieht die Roll · stuhl · pilger*in zum Beispiel

  • barriere · freie Toiletten
  • die Weg · strecke
  • Park · plätze für Roll · stuhl · fahrer*innen
Talweg

Der Roll · stuhl · wander · weg beginnt in Affolterbach.

Der Roll · stuhl · wander · weg endet in Wald-Michelbach.