Etappe 4 – Pilgern

Info · tafel

Auf der Info · tafel sieht die Pilger*in:

  • die Weg · strecke
  • besondere Orte
  • barriere · freie WC
  • barriere · freie Über· nachtung
  • barriere · frei essen und trinken
  • Stempel · stellen
  • Pilger · empfänge
  • Tipps

An diesem Ort gibt es eine Info · tafel:

  • Hammelbach
    Die Info · tafel ist am Pilger · weg gegenüber von der Kirche.
    Die Info · tafel ist an der Mauer.
    An der Info · tafel geht die Etappe 4 los.

Die Pilger*innen folgen einem Zeichen.

Das Zeichen ist ein gelber Pilger · beutel.
Ab jetzt immer weiter diesem Zeichen folgen.

Stempel · stellen

 

Dort gibt es einen Pilger · stempel.
Die Pilger*in stempelt den Stempel in den Pilger · pass.

Das heißt:

  • Ich bin diese Etappe ge · pilgert.
  • Ich bin an · gekommen.

An diesen Orten gibt es Stempel und Info · blätter:

Hammelbach

 

Der Stempel und das Info · blatt sind im Pilger · kasten.
Der Pilger · kasten ist vor der evangelischen Kirche.

Kapelle Tromm

Auf der Tromm

 

Familie Richter hat auf der Tromm eine Haus · kapelle.
Der Stempel und das Info · blatt sind in der Kapelle.
Die Kapelle ist offen.

Pilgerkasten Siedelsbrunn

Siedelsbrunn

 

Der Stempel und das Info · blatt sind:

  • im Pilger · kasten vor der evangelischen Kirche

Siedelsbrunn

 

Der Stempel und das Info · blatt sind:

  • am Empfang im Kloster Buddhas Weg

Es gibt noch 3 Stempel · stellen und Info · blätter.

Gadern Johanneskapelle

2 Stempel · stellen sind auf der Variante 1 und 2:

Gadern
Familie Gölz hat eine Haus · kapelle in Gadern.
Die Kapelle heißt: Johanneskapelle.
Der Stempel und das Info · blatt sind in der Johanneskapelle.
Die Kapelle ist offen.

Wald-Michelbach

Der Stempel und das Info · blatt sind im Pilger · kasten.
Der Pilger · kasten ist an der evangelischen Kirche.

1 Stempel · stelle ist auf der Variante 2:

Affolterbach
Der Stempel und das Info · blatt sind im Pilger · kasten.
Der Pilger · kasten ist am evangelischen Gemeinde · haus.
Das Gemeinde · haus ist hinter der evangelischen Kirche.

Pilgerempfang Siedelsbrunni

Pilger · empfang:

Die Pfarrer*in empfängt die Pilger*innen.
Die Pfarrer*in freut sich über Pilger · gäste.
Die Pfarrer*in hat einen Schlüssel für die Kirche.
Sie gibt den Pilger · segen.

Das heißt:

  • die Pfarrer*in spricht, betet oder singt mit den Pilger*innen
  • die Pilger*innen sollen Kraft und Schutz für den Weg bekommen

An diesen Orten gibt es einen Pilger · empfang:

Pilgerempfang Hammelbach Segen

Hammelbach

In Hammelbach lebt Pfarrer Ningel.
Pfarrer Ningel empfängt die Pilger*innen in der evangelischen Kirche.
Die Pilger*in kann ihn an · rufen.
Die Telefon · nummer von Pfarrer Ningel ist: 06253 5433
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: Stningel@gmx.de

Die evangelische Kirche ist geschlossen.
Es gibt 2 Schlüssel.
1 Schlüssel hat Frau Manske.
Frau Manske wohnt im Bauern · hof auf der anderen Seite von der Kirche.
1 Schlüssel hat das Museum für Alte Läden.
Das Museum ist ein Stück weiter oben.

Siedelsbrunn

In Siedelsbrunn lebt Pfarrer Michas.
Pfarrer Michas empfängt die Pilger*innen in der evangelischen Kirche.
Die Pilger*in kann ihn an · rufen.
Pfarrer Michas hat auch einen Anruf · beantworter.
Die Telefon · nummer von Pfarrer Michas ist: 06207 2705.
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: joerg.michas@ekhn.de
Pfarrer Michas hat den Schlüssel für die Kirche.
Die Kirche ist bei Tag offen.

Im Kloster Buddhas Weg gibt es einen Empfang.
Am Empfang arbeiten verschiedene
Mit · arbeiter*innen.
Sie freuen sich über Pilger · gäste.
Die Telefon · nummer vom Empfang ist: 06207 9259821
Internet · seite: www.buddhasweg.eu

So kommt die Pilger*in zum barriere · freien Eingang vom Kloster:
Das Kloster liegt direkt am Pilger · weg.
Das Kloster ist etwa 200 Meter nach den letzten Häusern.
Die Pilger*in geht über die Straße
an der Bus · halte · stelle Buddhas Weg.
Dort ist die Hardberg-Klause.

Die Pilger*in biegt in den Weg Buddhas Weg ein.
Die Pilger*in sieht das Kloster vor sich.

Der Pilger · weg geht am großen Tor vorbei.
Dann geht der Weg kurz leicht berg · auf.

Die Pilger*in biegt den 1. Weg links ein.

Der Weg führt zu dem barriere · freien Eingang.

Es gibt noch 3 Pilger · empfänge.
Die Pilger · empfänge sind auf der Variante 1 und 2:

Gadern
In Gadern lebt Familie Gölz.
Familie Gölz hat eine Kapelle gebaut.
Die Kapelle heißt: Johanneskapelle.
Die Kapelle ist offen.

Familie Gölz hatte früher einen Bauern · hof.
Familie Gölz empfängt die Pilger*innen im „alten Kuhstall“.
Die Pilger*in kann an · rufen.
Die Telefon · nummer von Familie Gölz ist: 06207 1280
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: goelz.gadern@web.de

Affolterbach
In Affolterbach lebt Pfarrerin Graichen.
Pfarrerin Graichen empfängt die Pilger*innen in der evangelischen Kirche.
Es gibt eine mobile Rampe.
Die Kirche ist zu.
Pfarrerin Graichen hat einen Schlüssel.
Die Pilger*in kann sie an · rufen.
Die Telefon · nummer von Pfarrerin Graichen ist: 06207 2349
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: Tabea.Graichen@ekhn.net

Wald-Michelbach
In Wald-Michelbach lebt Pfarrerin Beyer.
Pfarrerin Beyer empfängt die Pilger*innen in der evangelischen Kirche.
Der Eingang ist eben.
Die Kirche ist zu.
Pfarrerin Beyer hat einen Schlüssel.
Die Pilger*in kann sie an · rufen.
Die Telefon · nummer von Pfarrerin Beyer ist: 06207 920258
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: martina-beyer@web.de

In Wald-Michelbach gibt es auch eine katholische Kirchen · gemeinde.
Die Kirchen · gemeinde empfängt gerne Pilger*innen.
Die Pilger*in kann anrufen.
Die Telefon · nummer vom Gemeinde · büro ist: 06207 2246
Die Pilger*in kann auch eine Mail schreiben.
Die Mail · adresse ist: sanctlaurentius@t-online.de
Die Kirche ist offen.
Der Eingang hat Stufen.