Etappe 6 – Weg · qualität

Etappe 6 führt bis kurz vor Wilhelmsfeld eben durch den Wald.
Die Pilger*in geht auf einem Roll · stuhl · wander · weg.

Der Pilger · weg ab Wilhelmsfeld geht meistens eben und berg · ab.
Der Weg geht im Wald.

Es gibt schöne Aus · blicke auf Heidelberg.
Die Pilger*in kommt langsam ans Ziel.
Die Pilger*in kann nur in Wilhelmsfeld einkaufen.

Es gibt 2 Wald · gast · häuser auf dem Weg:

  • Zum Weißen Stein
  • Waldschenke

Auf Etappe 6 gibt es auch schwierige Stellen.

Das heißt:

  • Steigungen:
    es geht berg · auf
  • Gefälle:
    es geht berg · ab
  • Unebenheiten:
    der Weg ist holprig

Roll · stuhl · pilger*innen brauchen hier Hilfe.

Wir empfehlen:

  • Team · arbeit:

1 Roll · stuhl · pilger*in macht mit 2 bis 3 Fuß · pilger*innen 1 Team.

3 Umfahrungen:

Umfahrung 1: ab Wilhelmsfeld
Umfahrung 2: ab der Heinrich-Schlerf-Hütte vor dem Weißen Stein
Umfahrung 3: ab dem Zollstock

Es gibt:

  • 2 Steigungen
  • 3 Gefälle
  • viele Rast · plätze

Die Pilger*in gelangt eben auf dem Roll · stuhl · wander · weg bis zum Park · platz Köhlerwaldweg.
Der Park · platz ist am Anfang von Wilhelmsfeld.

Gefälle 1:
Der Pilger · weg geht vom Park · platz ins Dorf berg · ab.
Das sind etwa 700 Meter.
Der Weg ist geteert.
Es gibt einen Bürger · steig.
Vorsicht: Der Bürger · steig ist manchmal schmal.
Die Pilger*in geht über die Fußgänger · ampel.
Sie kommt gleich danach zum Park · platz Hinterbergweg.

Zum Park · platz geht es kurz berg · auf.
Die Roll · stuhl · pilger*in braucht Schiebe · hilfe.

Bei dem Park · platz gibt es 2 Rast · plätze:

  • am Sissi-Stein
    Es gibt 2 Bänke.
    Der Weg ist eben.
  • am Hirschkäfermeiler
    Es gibt Tische und Bänke.
    Der Weg ist schmal und holprig.

Steigung 1 und Straßen · stück 1:

Nach dem Rast · platz am Hirschkäfermeiler geht der Weg etwa 50 Meter steil hin · auf.
Der Weg ist geteert.
Dann kommt ein Wald · weg.
Der Weg geht etwa 500 m lang.

Die Pilger*innen müssen 1-mal die Straße über · queren.
Die Pilger*innen können die Autos gut sehen.

Vorsicht: die Autos fahren schnell.
Die Pilger*innen müssen gut auf · passen!
Roll · stuhl · pilger*innen müssen eventuell 100 m auf der Straße gehen.
Das letzte Weg · stück ist schmal.

Wir empfehlen:

  • Team · arbeit
  • Umfahrung 1 (U1): ab Wilhelmsfeld

Die Umfahrung ist einfach.
Die Pilger*in fährt 1 Station mit dem Bus 34.
Die Pilger*in steigt in Wilhelmsfeld ein.
Die Halte · stelle heißt: Schriesheimer Hof
Die Pilger*in fährt in Richtung Heidelberg.
Die Pilger*in steigt an der nächsten Station aus.

Die Halte · stelle heißt: Langer Kirschbaum.

Die Pilger*in findet die Umfahrung 1

  • auf komoot
  • als GPX-Datei

Es gibt 3 Rast · plätze bis zum Weißen Stein:

 

  • 1 Tisch und Bänke
    Der Rastplatz ist nicht barriere · frei.
  • die Heinrich-Schlerf-Hütte
  • das Gast · haus Zum Weißen Stein

    Die Schutz · hütte und der Bier · garten vom Gast · haus sind barriere · frei.
    Am Bier · garten gibt es ein WC für Roll · stuhl · pilger*innen.

Unebenheit:
Nach der Heinrich-Schlerf-Hütte kann die Pilger*in entscheiden:

  • nach rechts: auf dem Camino Incluso
  • nach links: Umfahrung 2 (U2)

Die Pilger*in findet die Umfahrung 2

  • auf komoot
  • als GPX-Datei

Der Camino Incluso führt direkt zum Gast · haus Zum Weißen Stein.
Der Weg geht leicht berg · auf.
Er ist manchmal uneben.

Die Umfahrung 2 geht eben und leicht berg · ab.
Der Weg ist geteert.
Der Weg geht nicht am Gast · haus vorbei.
Der Weg trifft auf den Camino.

Das ist am Park · platz Raue Buche.

Die Pilger*in möchte zum Gast · haus:

Das Gast · haus ist 500 m vom Weg.
Die Pilger*in muss berg · auf gehen.
Der Weg ist geteert.

Gefälle 2:

Der Pilger · weg führt vom Park · platz Raue Buche bis zum Zollstock eben und berg · ab.

Am Zollstock ist ein Rast · platz.

Es gibt

  • eine Schutz · hütte
  • Bänke und Tische
  • den 1. Blick auf das Schloss von Heidelberg

Steigung 2:

Nach dem Zollstock geht der Pilger · weg etwa 200 Meter hin · ab.
Dann geht der Weg etwa 200 Meter steil hin · auf.
Der Weg heißt: Heidelberg anspruchsvolle Strecke.
Das heißt: schwierige Strecke.

Der Weg ist befestigt.
Der Weg geht berg · auf.
Der Pilger · weg führt um den Heiligenberg.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

  • Team · arbeit
  • Umfahrung 3 (U3): ab Zollstock

Der Weg heißt: Heidelberg einfache Strecke.
Der Weg geht berg · ab.

Die Pilger*in findet die Umfahrung 3

  • auf komoot
  • als GPX-Datei

Rast · platz:

Auf dem Heiligenberg ist das Gast · haus Waldschenke.
Der Zugang zum Gast · haus und zum Garten sind barriere · frei.
Der barriere · freie Eingang ist über den Park · platz.

Straßen · stück 2:

Vom Gast · haus Waldschenke geht der Weg berg · ab nach Heidelberg.
Der Weg geht etwa 200 Meter an der Straße.
Die Straße ist geteert.
Die Straße ist eben.
Auf der Straße fahren wenig Autos.
Die Autos fahren zum Wander · park · platz und zum Gast · haus.

Der Pilger · weg geht durch den Wald.
Der Weg geht eben und berg · ab.
Die Pilger*in kommt auf den Philosophenweg.
Der Philosophenweg ist eben.
Der Weg ist geteert.

Es gibt

  • viele Bänke
  • 1 Spiel · platz
  • 1 Kiosk
  • besondere Pflanzen
  • Aus · blicke auf Heidelberg

Gefälle 3:

Der Weg geht vom Philosophenweg in das Wohn · gebiet etwa 50 Meter steil hin · ab.
Der Weg ist eben.
Der Weg ist eben gepflastert und geteert.