Hilfreiche Tipps
Herr Stephan vom Forst aus Heidelberg informiert uns:
Es gibt im Wald ein Betretungs · recht für alle.
Das heißt:
Alle dürfen im Wald unter · wegs sein.
Ein Tipp von Herrn Stephan:
Ich empfehle:
Roll · stuhl · pilger*innen und Fuß · pilger*innen sind gemeinsam unterwegs.
Unterwegs können Schwierigkeiten auftreten:
- ein umgefallener Baum
- breite Wasser · ablauf · rinnen auf dem Weg
- Äste auf dem Weg
- Regen
- Forst · arbeiten
- ein platter Reifen
- ein leerer Akku
- Schmerzen
- Erschöpfung
Dafür braucht die Pilger*in:
- Mitpilger*innen
- Mut
- Ausdauer
- Ideen
- Vertrauen
Die Pilger*innen müssen zum Beispiel:
- gemeinsam Kraft ein · setzen
- gemeinsam ein Ziel erreichen
- Hilfe holen
Das Team entscheidet gemeinsam:
Zum Beispiel:
- Eine Fuß · pilger*in holt Hilfe.
- Die Pilger*in wählt die Nummer: 112
- Die Pilger*in nennt:
ihren Namen
das Problem
den Ort
den Rettungs · punkt
Unterwegs gibt es Rettungs · punkte.
Rettungs · punkte haben ein Zeichen:
Es ist ein grünes Schild.
Auf dem grünen Schild ist:
- ein weißer Punkt
- 4 Pfeile
- 1 Nummer
Rettungs · punkte sind oft an freien Plätzen.
Die Helfer*innen müssen gut anfahren können.
Zum Beispiel an:
- Park · plätzen
- Kreuzungen
Die App heißt „Hilfe im Wald“.
Die App zeigt
den eigenen Stand · ort
den nächsten Rettungs · punkt
Die App muss man herunter · laden:
Hier klicken zum Google-Playstore
Hier klicken für Informationen und zum herunter · laden der App
Hier sind die Tipps von den Schüler*innen:
Die Schüler *innen haben auf ihrer Klassen · fahrt das Pilgern in der Gruppe ausprobiert.
Der Pilger · weg führt durch den Odenwald.
Im Odenwald geht der Weg auch berg · ab und berg · auf.
Der Weg ist manchmal holprig.
Wir empfehlen:
- Team · arbeit: 1 Roll · stuhl · pilger*in macht mit 3 Fuß · pilger*innen 1 Team
- 3 Seile mitnehmen
Das haben wir ausprobiert:
Der Weg geht berg · auf
2 Seile vorne links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in treibt den Roll · stuhl an.
2 Fuß · pilger*innen ziehen an den Seilen.
1 Fuß · pilger*in schiebt.
Der Weg geht berg · ab
2 Seile hinten links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in bremst.
2 Fuß · pilger*innen ziehen hinten an den Seilen.
Die 2 Fuß · pilger*innen bremsen mit.
Manchmal reicht 1 Helfer*in.
Der Weg geht auf der Straße
2 Fuß · pilger*innen halten ein Seil.
1 Fuß · pilger*in geht vorne.
1 Fuß · pilger*in geht hinten.
Die Roll · stuhl · pilger*in fährt zwischen dem Straßen · rand und dem Seil.
Der Weg ist holprig.
Der Weg geht berg · auf:
Die Roll · stuhl · pilger*in kommt rück · wärts nach oben:
Die Roll · stuhl · pilger*in kippt den Roll · stuhl nach hinten.
1 Fuß · pilger*in zieht hinten den Roll · stuhl.
1 Fuß · pilger*in schiebt vorne.
Manchmal reicht auch 1 Helfer*in.
Der Weg geht berg · ab:
2 Seile hinten links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in bremst.
2 Fuß · pilger*innen ziehen hinten an den Seilen.
Die 2 Fuß · pilger*innen bremsen mit.
Manchmal reicht auch 1 Helfer*in.
Der Weg geht eben.
2 Seile vorne links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in treibt den Roll · stuhl an.
2 Fuß · pilger*innen ziehen an den Seilen.
1 Fuß · pilger*in schiebt.
Achtung: der Knoten muss stimmen!
Das Team entscheidet sich für eine Variante.
Eine Variante ist ein anderer Weg.
Varianten sind für manche Roll · stuhl · pilger*innen leichter.
Die Varianten sind zum Beispiel:
- geteert
- kürzer
- nicht so steil
- ein Stück mit dem Bus fahren
Varianten gibt es:
- als GPX-Datei
- auf komoot
- in schwerer Sprache:
eine genaue Weg · beschreibung















