Hilfreiche Tipps

Herr Stephan vom Forst aus Heidelberg informiert uns:

Es gibt im Wald ein Betretungs · recht für alle.
Das heißt:
Alle dürfen im Wald unter · wegs sein.
Ein Tipp von Herrn Stephan:
Ich empfehle:
Roll · stuhl · pilger*innen und Fuß · pilger*innen sind gemeinsam unterwegs.

Unterwegs können Schwierigkeiten auftreten:

 

  • ein umgefallener Baum
  • breite Wasser · ablauf · rinnen auf dem Weg
  • Äste auf dem Weg
  • Regen
  • Forst · arbeiten
  • ein platter Reifen
  • ein leerer Akku
  • Schmerzen
  • Erschöpfung

Dafür braucht die Pilger*in:

  • Mitpilger*innen
  • Mut
  • Ausdauer
  • Ideen
  • Vertrauen

Die Pilger*innen müssen zum Beispiel:

  • gemeinsam Kraft ein · setzen
  • gemeinsam ein Ziel erreichen
  • Hilfe holen

Das Team entscheidet gemeinsam:
Zum Beispiel:

  • Eine Fuß · pilger*in holt Hilfe.
  • Die Pilger*in wählt die Nummer: 112
  • Die Pilger*in nennt:
    ihren Namen
    das Problem
    den Ort
    den Rettungs · punkt

Unterwegs gibt es Rettungs · punkte.
Rettungs · punkte haben ein Zeichen:

Es ist ein grünes Schild.
Auf dem grünen Schild ist:

  • ein weißer Punkt
  • 4 Pfeile
  • 1 Nummer

Rettungs · punkte sind oft an freien Plätzen.
Die Helfer*innen müssen gut anfahren können.
Zum Beispiel an:

  • Park · plätzen
  • Kreuzungen
Es gibt eine Rettungs-App.
Die App heißt „Hilfe im Wald“.

Die App zeigt

den eigenen Stand · ort

den nächsten Rettungs · punkt

Die App muss man herunter · laden:
Hier klicken zum Google-Playstore
Hier klicken für Informationen und zum herunter · laden der App

Hier sind die Tipps von den Schüler*innen:

Die Schüler *innen haben auf ihrer Klassen · fahrt das Pilgern in der Gruppe ausprobiert.
Der Pilger · weg führt durch den Odenwald.
Im Odenwald geht der Weg auch berg · ab und berg · auf.
Der Weg ist manchmal holprig.

Wir empfehlen:

  • Team · arbeit: 1 Roll · stuhl · pilger*in macht mit 3 Fuß · pilger*innen 1 Team
  • 3 Seile mitnehmen

Das haben wir ausprobiert:

Der Weg geht berg · auf

2 Seile vorne links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in treibt den Roll · stuhl an.
2 Fuß · pilger*innen ziehen an den Seilen.
1 Fuß · pilger*in schiebt.

Der Weg geht berg · ab

2 Seile hinten links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in bremst.
2 Fuß · pilger*innen ziehen hinten an den Seilen.
Die 2 Fuß · pilger*innen bremsen mit.
Manchmal reicht 1 Helfer*in.

Der Weg geht auf der Straße

2 Fuß · pilger*innen halten ein Seil.
1 Fuß · pilger*in geht vorne.
1 Fuß · pilger*in geht hinten.
Die Roll · stuhl · pilger*in fährt zwischen dem Straßen · rand und dem Seil.

Der Weg ist holprig.

Der Weg geht berg · auf:
Die Roll · stuhl · pilger*in kommt rück · wärts nach oben:
Die Roll · stuhl · pilger*in kippt den Roll · stuhl nach hinten.
1 Fuß · pilger*in zieht hinten den Roll · stuhl.
1 Fuß · pilger*in schiebt vorne.
Manchmal reicht auch 1 Helfer*in.

Der Weg geht berg · ab:

2 Seile hinten links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in bremst.
2 Fuß · pilger*innen ziehen hinten an den Seilen.
Die 2 Fuß · pilger*innen bremsen mit.
Manchmal reicht auch 1 Helfer*in.

Der Weg geht eben.

2 Seile vorne links und rechts an den Roll · stuhl binden.
Die Roll · stuhl · pilger*in treibt den Roll · stuhl an.
2 Fuß · pilger*innen ziehen an den Seilen.
1 Fuß · pilger*in schiebt.

Achtung: der Knoten muss stimmen!

Das Team entscheidet sich für eine Variante.
Eine Variante ist ein anderer Weg.
Varianten sind für manche Roll · stuhl · pilger*innen leichter.

Die Varianten sind zum Beispiel:

  • geteert
  • kürzer
  • nicht so steil
  • ein Stück mit dem Bus fahren

Varianten gibt es:

  • als GPX-Datei
  • auf komoot
  • in schwerer Sprache:
    eine genaue Weg · beschreibung