Inklusiv

Mitsch Schreiner ist Behinderten · beauftragter in Dahn.

Das heißt:
Mitsch Schreiner kümmert sich um die Interessen von Menschen mit Behinderungen.

Mitsch ist Roll · stuhl · pilger und hat gesagt:

Der Camino Incluso ist ein inklusiver Pilger · weg.“

Inklusiv kommt von incluso.
Incluso ist ein italienisches Wort.
Incluso heißt: für alle
Der Weg ist noch nicht fertig.

Das Ziel ist:

  • Der Pilger · weg Camino Incluso soll ein Pilger · weg für alle Menschen werden.

Das bedeutet:

  • Jeder Mensch kann sich auf den Pilger · weg machen.

Mitsch hat gesagt:

„Ich war mit Freunden 2-mal auf dem Camino Incluso unterwegs:

  • Bernd zu Fuß
  • ich mit dem Roll · stuhl

dann:

  • meine Freunde mit dem Fahr · rad
  • ich mit dem Aktiv · roll · stuhl und Vor · spann · rad

Gemeinsam sind wir immer gut voran · gekommen.
Wir haben so schöne Orte draußen in der Natur entdeckt.
Das tut der Seele gut!“

Mitsch hat uns gefragt:

„Es soll einen Bericht über das Pilgern mit Roll · stuhl auf dem Camino Incluso geben.
Ich brauche dafür ein paar Infos von euch.
Ihr habt für Roll · stuhl · pilger*innen wie mich einige Barrieren aus dem Weg geräumt.

Sagt mir doch ein paar Beispiele.“

David:
„Wir haben ein Zeichen gemacht.
Das Zeichen ist der gelbe Pilger · beutel.
Der Pilger · beutel war meine Idee!“

Claudia:
„Der Odenwaldklub hat den Camino Incluso markiert.
Die Pilger*in folgt immer dem gelben Beutel.
So kannst du den Weg gut finden.
Achtung: es ist nur der Haupt · weg markiert.
Du musst mit dem Roll · stuhl manchmal eine Variante wählen.“

Fabian:

„Das macht nichts.
Du findest auch die Varianten.
Wir haben alle 22 Strecken auf komoot aufgezeichnet.
Das finde ich am coolsten!
Komoot ist eine Navigations-App.
Du kannst mit der komoot-App pilgern.

Dafür brauchst du:

  • ein Handy
  • komoot

Auf komoot kannst du:

  • die Weg · strecke sehen
  • dir die Weg · beschreibung vorlesen lassen

Es gibt für jede Etappe GPX-Dateien.
Du kannst dir die GPX-Dateien auf das Handy laden.
Du kannst auch eine andere Navigations · app verwenden.“

Letizia:

„Alle Infos gibt es bei uns auch in Leichter Sprache.
Das hat mir Spaß gemacht!
Das hat nichts mit Roll · stuhl · fahrer*innen zu tun.
Aber über schwere Sprache kann man auch stolpern.“

Fabian:

„Wir haben alle 22 Strecken selbst getestet.
Wir waren in der Gruppe mit Aktiv · roll · stuhl und zu Fuß unter ·
wegs.
Andere Probe · pilger*innen haben uns voll unterstützt.

Wir haben alles aufgeschrieben:

  • was geht und
  • was nicht geht

Und: wir haben andere Wege gesucht.
Die anderen Wege heißen Varianten.“

David:

„Die beiden Pilger*innen zu Fuß und mit dem E-Rolli waren ein
ganzes Jahr auf und neben Etappe 2 und 3 unter · wegs.
Im Jahr 2020 haben sie 1000 Kilometer geschafft!
Die beiden kennen jedes Steinchen auf dem Weg.
Das war eine super Hilfe für uns!“

Letizia:

„Und der Liege · hand · bike · fahrer!
Der ist doch alle Etappen alleine am Stück abgeradelt!
Wahnsinn!
Er hatte aber einen Hilfs · motor und einen Ersatz · akku dabei.“

Gideon:

„Du kannst auf jeder Etappe barriere · frei:

  • über · nachten
  • essen und trinken
  • Bus oder Bahn fahren
  • auf die Toilette gehen

Wir haben alles gecheckt und aufgeschrieben.
Na ja, das barriere · freie WC im Fürstenlager hat noch kein neues Hinweis · schild.
Das musst du riechen!“

Letizia:

„Andere haben auch Barrieren aus dem Weg geräumt.
Zum Beispiel:
Die Kirchen · gemeinde in Winter · kasten hat eine barriere · freie Toilette gebaut.“

„Ein Wald · weg war sehr holprig.
Wir wollten den Weg verlegen.
Das Forst · amt in Heidelberg hat zugestimmt.
Jetzt kommst du barriere · frei zum Philosophenweg.“

„Der Bau · hof in Fürth hat Wasser · ablauf · rinnen am Rand aufgefüllt.
Da kommst du mit dem Rolli gut drüber.“

„Der Bau · hof Modautal hat den wackeligen Über · gang über den Straßen · graben befestigt.
Jetzt kannst du mit Schwung über die Straße.
Aber pass auf!
Die Autos fahren hier schnell!“

David:
„Ja und in Hammelbach wird gerade das Quell · wasser · freibad barriere · frei umgebaut.
Schwimmst du auch so gerne wie ich?
Hammelbach ist der Hammer!“

Mitsch:
Ich habe was für euch:
Hier ist der fertige Bericht: https://wosonst.eu/reisen-ohne-grenzen/
Vielen Dank für diesen inklusiven Weg!