Inter · religiös

Mönch Hue Ngo vom Kloster Buddhas Weg hat gesagt:
Der Camino Incluso ist ein inter · religiöser Pilger · weg.

Fabian: Was heißt das?
Hue Ngo: Ich erzähle euch eine Geschichte.

„Ein Mönch hat mir einmal gesagt:
Ohne Wasser können Menschen nicht leben.
Manche Menschen mögen das Wasser gerne mit Tee.
Manche Menschen mögen das Wasser gerne ohne Tee.

Wir brauchen zum Leben

  • Wasser
  • ein gutes Herz
  • Liebe
  • Weisheit

Das gute Herz kann man üben.
Zum Beispiel

  • als Christ
  • als Buddhist
  • ohne Religion

Es gibt viele Religionen.
Es gibt viele Tee · sorten.
Wichtig ist: das gute Herz.“

Uns Menschen verbindet der Wunsch nach

  • einem guten Herz
  • Liebe
  • Weisheit

Die Pilger*in begegnet auf dem Camino Incluso verschiedenen Religionen.

Die Pilger*in entdeckt auf dem Camino Incluso verschiedene Kraft · orte.

Die Kraft · orte gibt es schon sehr lange.

Die Kraft · orte haben Menschen aus verschiedenen Religionen genutzt.
Viele Menschen sind zu diesen Orten gekommen.
Die Menschen haben Kraft und Hilfe bekommen.

Auch heute kann man die Kraft an den Orten spüren.

An den Kraft · orten kann die Pilger*in Neues erfahren und ausprobieren.

Hier kann sie

  • das gute Herz üben

Zum Beispiel:

  • ihre Wurst teilen und die Freude spüren
  • barfuß gehen und den Wald · boden spüren

Fabian sagt:

Mein Kraft · ort ist das Kloster Buddhas Weg.
Wir haben gemeinsam mit anderen Menschen die Silbe OM gesungen.
Das war ein starkes Gefühl.

David sagt:

Mein Kraft · ort ist die Quelle am Lichtenklinger Hof.
Ich bin unter · getaucht.
Das Wasser hat mich erfrischt.

Letizia sagt:

Mein Kraft · ort ist die Kapelle am Mooswiesenhof.
Ich habe die Glocke geläutet.
Die Stille im Raum hat gutgetan.

Gideon sagt:

Mein Kraftort ist im Wald.

Am Hirschpfad in Neunkirchen steht in einem Gedicht:
„umarme Bäume“ und
„lass deine Angst fallen“

Ich bin in einen hohlen Baum geklettert.
Ich habe mich sehr wohl und sicher gefühlt.