Sich informieren
Vor dem Start
Der Pilger · weg ist für Fuß · pilger*innen und Roll · stuhl · pilger*innen.
Das heißt:
Fuß · pilger*innen und Roll · stuhl · pilger*innen sind gemeinsam unterwegs.
Die Roll · stuhl · pilger*innen müssen sich selbst fort · bewegen können.
Man nennt den Roll · stuhl:
- Aktiv · roll · stuhl
Manchmal müssen Fuß · pilger *innen beim Bremsen und Schieben helfen.
Manchmal müssen Roll · stuhl · pilger*innen auf die
Fuß · pilger *innen warten.
Eine gute Regel ist:
- immer auf Sicht · kontakt sein
- immer auf Ruf · kontakt sein.
Manche Pilger*innen sind unsicher.
Die Pilger*innen fragen sich:
- Ist der Weg zu lang?
- Ist der Weg zu steil?
- Ist der Weg zu holprig?
Auf dem Pilger · weg gibt es Varianten.
Das heißt:
Varianten sind Wege.
Die Wege
- gehen ein Stück auf dem Camino Incluso
- gehen ein Stück auf einem anderen Weg
- nutzen zum Beispiel für eine Strecke den Bus
Die Varianten sind für manche Roll · stuhl · pilger*innen leichter.
Das heißt:
Die Wege sind zum Beispiel
- kürzer
- nicht so steil
- geteert
Die Varianten führen zum selben Ziel wie der Camino Incluso.
Eine schöne Variante gibt es bei Etappe 4.
Die Pilger*in kommt ohne Steigung zum Ziel.
Für jede Etappe gibt es eine Karte.
Die Karte haben die Schüler*innen selbst gezeichnet.
Auf der Karte ist der Camino Incluso.
Der Camino Incluso ist gelb.
Auf der Karte sind die Varianten.
Die Varianten sind
- türkis und
- lila
Alle Wege gibt es als GPX-Datei:
- Die GPX-Datei steht bei jeder Etappe.
- Die Pilger*in kann sich die GPX-Datei auf ihr Handy laden.
- Die Pilger*in kann den Weg auf dem Handy sehen.
- Die Pilger*in kann sich den Weg vorlesen lassen.
Alle Wege gibt es auf komoot:
- Komoot ist eine Navigations-App.
- Die Pilger*in kann mit der komoot-App pilgern.
Dafür braucht die Pilger*in:
- ein Handy
- komoot
Auf komoot kann die Pilger*in:
- die Weg · strecke sehen
- die Höhen · meter sehen
- sich die Weg · beschreibung vorlesen lassen
Die Pilger*innen fragen sich:
- Welcher Weg passt für mich?
Für die Pilger*innen gibt es eine Hilfe zum Entscheiden.
Das heißt:
Wir haben alle Wege mit verschiedenen Roll · stühlen abgefahren.
Wir haben eine Tabelle gemacht.
In der Tabelle gibt es Zeichen für Pilger*innen
- mit verschiedenen Roll · stühlen
- zu Fuß










